Warum viel Persönlichkeitsentwicklung dein Inneres Kind nicht heilt #087

Episode #087: Weiter Bücher lesen, noch mehr Innere-Kind-Meditationen oder vielleicht doch das nächste Wochenendseminar? Warum all das dein Inneres Kind nicht nachhaltig heilt, erfährst du hier.  

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Hier bekommst du alle Infos zur angesprochenen Ausbildung zum Inner Child Practitioner: https://www.stefanpeck.com/ausbildung/

Überblick. Worum geht´s.

Ein weiteres Buch lesen, die x-te Innere-Kind-Meditation oder der nächste Wochenendkurs heilen dein Inneres Kind nicht. Das gilt auf jeden Fall für dich, wenn du schon länger mit deinen inneren Themen arbeitest und dein Inneres-Kind-Thema sich trotzdem noch nicht gelöst hast.

Warum das so ist und was es braucht, um da endlich eine nachhaltige und spürbare Veränderung in dein Leben zu bringen, erfährst du im aktuellen YouTube-Video.

Schau dir das Video auf YouTube an: https://youtu.be/P-MmuENfU4U

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Warum viel Persönlichkeitsentwicklung dein Inneres Kind nicht heilt #87

Noch mehr Bücher lesen.

Die fünfte, sechste, siebte oder xte innere Kind-Meditation oder vielleicht doch das Wochenend-Seminar?

Hi des,

Löst und heilt deine Veränderung, deine Verletzungen aus deiner Kindheit. Nicht heilt dein inneres Kind, nicht. Das gilt

Auf jeden Fall für dich als Frau, die du vielleicht schon länger mit dir und deinen inneren Themen unterwegs bist schon länger damit befasst.

[1:33] Und dein inneres Kind Thema, aber trotzdem sich nur nicht gelöst hat, sodass du's in deinem Leben merkst. Warum das?

das heilt dein inneres Kind nicht

So ist und was es braucht, um dein inneres Kind tatsächlich nachhaltig zu heilen und das in dein Leben zu bringen. Darum geht's heute hier.

Wie kann das total gut verstehen und das ist der erste wichtige Schritt, den ja jeder von uns geht und den ich auch gegangen bin. Das heißt, du machst dir erstmal auf die Informationssuche.

Du hast ein Problem in deinem Leben, in deiner Partnerschaft, beruflich, mit dir selbst emotional mit Kollegen,

Gesundheitlich. So und da macht man sich auf die Suche und dann beginnst du Informationen zu sammeln und dieses Informationsammeln, das jeder kennt, total verständlich ist, das passiert einfach über Bücher

Podcasts hören,

mit anderen Menschen drüber sprechen. Du kriegst Buchempfehlungen, du liest im Internet etwas, du googelst nach deinem inneren Kind zum Beispiel.

[2:40] Ich war selbst einer, der ja zu Beginn meiner persönlichen Entwicklung bin ich von Seminar zu Seminar. Es gab sogar ein Jahr, da kann ich mich erinnern, das war super intensiv, da bin ich fast monatlich in einem Seminar oder im Workshop gesessen,

Und ganz oft, wo es so in mir das Gefühl jetzt lande ich schon wieder bei meiner Mama, bei meinem inneren Kind, bei meinem Thema. Echt jetzt?

Ist mir ganz oft so gegangen, dass sie nach Hause kam und ich war so voller Freude und Energie und dachte mir, jetzt bringe ich's ins Leben und,

Kurze Zeit später habe ich mich wieder dabei ertappt, dass ich mich in meiner Beziehung wieder klein wie dieser Junge gefühlt habe, dass ich.

Emotionen gar net aussprechen konnte, dass sie innerliche Mauer aufzogen habe. All das, was vorher auch schon passiert war, was ja der Grund war, warum ich dieses Seminare besucht habe. Deswegen verstehe ich dich so gut.

Und es wird einem ja auch suggeriert. Ganz ehrlich,

Wir springen ja immer noch drauf an auf dieses hey in diesem Wochenendseminar oder mit diesem Buch oder mit dieser lebensverändernden Meditation mit deinem inneren Kind. Hast du deine Themen gelöst.

Echt jetzt?

[4:00] Nach all der Informationssuche irgendwann bei dieser Informations-Sammlung, die du machst, kommst du an einem Punkt.

Wo du dich verstanden hast. Ganz wichtig. Du hast dich verstanden.

Vielleicht über dieses Lesen mitgekriegt so okay jeder von uns hat ein inneres Kind.

Jeder von uns ist durch diese Kindheit geprägt worden unter Verletzung aus der Kindheit ist nicht unbedingt so wie bei mir, dass jemand stirbt oder

Tod oder Trennung oder Depression der Eltern oder sonst irgendwas Schlimmes so spontan traumatisches Ereignis, sondern Verletzung ist einfach auch emotional, wenn du dich nicht gesehen, geliebt oder sicher gefühlt hast in deiner Kindheit

So, das hast du alles verstanden. Du hast leicht verstanden, warum du ja diese Verlustängste hast,

manchmal so klein fühlst.

Warum du in deiner Beziehung jetzt mal, wenn's ihm zum Konflikt kommt zu dich zurücknimmst, nix mehr sagst, traurig wirst, emotional eine Mauer aufziehst,

Du hast vielleicht auch verstanden, dass du, warum du funktionierst, warum du es immer allen recht machst. Warum du versuchst, alles perfekt zu machen?

[5:22] Worüber du in deinem Leben heute Anerkennung und dieses gesehen und Aufmerksamkeit bekommen, warum du das tust,

So du hast dich also verstanden. Du kommst unweigerlich irgendwann mal an den Punkt, wo du sagst, so aber wie mache ich's denn jetzt?

[5:40] Nach dieser Informationssammlung über Bücher, Podcasts, irgendwas lesen oder googeln, gehst du hin und sagst, ah jetzt nehme ich mal wo teil, machst a Webinar mit,

Zwei, drei Übungen drin für deiners Kind. Du suchst vielleicht innere Kind Meditation und sagst dir, ich setze mich wirklich hin, also da muss ich wirklich was machen.

Oder du googelst, wie heile ich mein inneres Kind und kriegst eine Liste an Angeboten und landest dann vielleicht auch in einem Seminar. Aber selbst nach all dem.

Das sich ja jetzt mal in dem Moment vielleicht auch schön anfühlt, die Meditation daraus Wochenendseminar

Selbst nach all dem merkst du, aber so richtig in meiner Beziehung zu Hause, zu meinem Partner oder so wie's mir geht oder dass ich eben noch gar keine Beziehung habe oder dass ich noch immer funktioniere, dass ich mich nur immer klein fühle. Also,

so richtig hat sie daran nichts verändert.

[6:35] Und das ist total verständlich.

Es wird sogar noch schlimmer. Weil's kommt nämlich was dazu. Jetzt kommt ein Effekt dazu, dass es dir bewusst ist. Du hast es verstanden.

Durchdrungen.

Dieses bewusst. Das heißt, es tauchen Situationen auf, wo du vorher schon weißt, wie du nachher reagieren wirst. Du kannst es trotzdem nicht aufhalten. Das ist wie mit wählenden Fahnen ins Verderben laufen.

[7:09] Du siehst schon den Konflikt, wo es dir dann nachher wieder so geht, wo du dann am Abend wieder im Bett liegst und mit den Gedanken über dich und deine Beziehung vielleicht alleine bist. Das heißt,

Du hast das alles verstanden. Du nimmst diese Situationen in deinem Leben, wo es dir net gut geht, immer deutlicher war,

verstärkt sich natürlich nur darum. Das heißt, es gibt diese, ich sage immer, es ist die typische Erstverschlimmerung, die unweigerlich durch dieses Bewusstsein, durch dieses Wissen dann eintreten muss.

[7:40] Und das macht die Situation noch schlimmer. Vielleicht gehst du dann sogar hin und fängst an, dich dafür zu verurteilen. Nämlich zu sagen hey,

jetzt habe ich schon mal Geld ausgeben für so Seminar oder ich habe schon Online-Selbstlernkurs gemacht und der hat schon einen Haufen Geld gekostet und trotzdem habe ich's nicht in mein Leben gebracht.

Also du gehst innerlich hin und verurteilst die nur dafür.

Du verstrickst die weiter in deine Beziehungsmuster, in deine Verhaltensweisen, in deine emotionalen Muster und gehst sogar in einer Selbstverurteilung. Das heißt, es wird nur schlimmer,

für dich. Von wegen es löst sich etwas. Irgendwann sagst du vielleicht sogar, ach, das mit der ganzen Persönlichkeitsentwicklung, das funktioniert für mich nicht.

Vielleicht trenne ich mich lieber oder muss ich doch wieder etwas im Außen richten und nicht in mir, wo du ja weißt, dass es nur in dir zu richten und zu verändern ist.

Und du fühlst dich diesen Situationen, die auf dich zukommen, die du schon kennst, so äh ja hilflos ausgeliefert, ohnmächtig, ohnmächtig wie? Ein Kind eben.

Überfordert wie ein Kind eben. Und das macht's nun schlimmer in deinem Leben.

[8:57] Ich kann das so gut beschreiben, weil ich das so oft höre. Vor mir sitzen ganz oft so theoretische Experten der inneren Kindheit.

[9:07] Die vielleicht da sogar praktische Übungen schon gemacht haben. Vielleicht hast du auch das typische Stofftier bei dir zu Hause und merkst ja über das Stofftier kuscheln, das bringt's a net wirklich.

Was fehlt? Ist das von hier dahin zu bringen, also gespürt, gefühlt,

in dich zu bringen als Emotion, weil es geht ja um Emotionen. Es geht net um Wissen,

Du kannst deinem inneren Kind nicht erklären, was es braucht. Das darf es von dir spüren und dafür, für diese echte Transformation in dein Leben,

braucht's eine Begleitung in deinem Leben.

Es braucht nicht nur diese Zuwendung zu deinem inneren Kind, sondern es braucht auch eine Zuwendung zu dir. Es braucht.

Jemand oder etwas, der dich dabei begleitet bei den Dingen, wo sie bei dir passieren? In deinem täglichen Leben.

[10:06] Da, wo es dir so emotional geht, dass du da rausfindest, was passiert da in mir, dass du deutlicher trennen kannst, weil die Frage höhere ganz oft, wann bin ich denn jetzt so der Erwachsenen und wann ist denn das das Kind? Das kriege ich gar nicht mit.

Das kriegst du nur mit, wenn du das mit jemandem besprichst. Das kriegst du nicht dann am Wochenendeseminar mit, weil da passiert's ja nicht.

Beim Bücherlesen passiert's auch nicht. Beim in einem Kind Meditation auch nicht. Deswegen brauchst du eine Anwendung in deinem Leben. Du brauchst ein Übungsfeld wo du merkst,

Was passiert in mir in diesen Momenten? Wann kommt dieses Kind in mir, in diesen Momenten in mir raus? Und was kann ich dann ganz konkret tun? Weil es gibt Kohlstandard Lösung dafür.

[10:52] Wenn's die gäbe, dann hätt's das schon gelöst mit dir.

Das heißt, es braucht nicht nur eine Methode lernen, sondern es braucht einen begleitenden Prozess, wo du in ein Übungsfeld eintauchst, wo du mit dem, was in dir in deinem täglichen Leben, in dir emotional passiert, wo du damit lernst, umzugehen

wo du das trennen lernst, erwachsen und das Kind in dir, wo du dann in den Situationen lernst, dir als Erwachsener,

Erwachsene Frau oder als erwachsener Mann dann in dem Moment zu helfen und dann diesem Kind in dir. Und da musst du mit jemandem drüber sprechen. Das kannst du nicht mit dir alleine.

Situationen finden in deinem Leben statt. Es braucht für echte Transformation a Begleitung über eine Zeit in deinem täglichen Leben.

[11:38] War das, was du heute erlebst, emotional?

Das ist ja die Wiederholung dessen, wie's dir als Kind mal ging. Also wenn du als Kind dich nicht geliebt oder nicht gesehen oder wertvoll gefühlt hast und daraus deine Glaubenssätze gebildet hast, die bindet liebenswert,

bin es nicht wert, geliebt zu werden oder nur, wenn ich funktioniere und viel mache für andere, dann bin ich wertvoll. So, diese Ideen hast du als Kind, hast du die einmal kreiert.

Und heute, das ist wie a Wunder, Verletzung in dir.

In deinem Leben wiederholt sich das und wiederholt sich das. Das heißt, diese Wunde wird immer wieder aufgerissen. Ja, stell dir mal so offene Wunde vor.

Die nicht heilen lässt, sondern wenn du immer wieder drauf greifst, wenn du da immer wieder drauf fällst, wenn du da immer wieder reingreifst in so eine Wunde. Das tut mit der Zeit immer mehr weh. Und die Wunde wird größer.

So ist es bei dir und deinem inneren Kind Themen auch. Deswegen worauf willst du warten?

[12:41] Es ist so wichtig, es jetzt anzugehen.

[12:47] Und wenn dich das jetzt anspricht, wenn du A schon länger mit dir und deinen inneren Themen oder auch deinen inneren Kind-Themen unterwegs bist,

Aber so diese Heilung, sie näht in dein Leben manifestiert, du tust es nicht spürst in deiner Beziehung, in dir, wie's du emotional reagierst in manchen Situationen. Wenn du immer noch getriggert wirst und dir,

hilflos ausgeliefert fühle.

Dir auch so geht, dann lade dich von Herzen ein. Lass uns beide persönlich darüber sprechen. Das kannst du tun über das Kennenlerngespräch. Du findest den Link dazu hier irgendwo,

unter dem Video. Und in dem Gespräch finden wir eben raus, wie das auch für dich funktionieren kann.

Dass du diese innere Kind Heilung wirklich nachhaltig.

In dein Leben bringst. Ich würde mich von Herzen freuen, wenn ich mit dir darüber sprechen darf.

[13:52] Ja hu,

Ich hoffe, du hast gemerkt, wie wichtig mir dieses Thema ist, weil der wird dann immer so in dieses Thema so rein. Jetzt tauche ich wieder auf und ja, es war mir ein ganz wichtiges, großes Anliegen, das mit dir zu teilen.

Für heute gewesen sein. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, was er immer heute noch auf dich wartet. So schön, dass du dir diese Zeit nimmst für dich und dein inneres Kind. Danke dir. Bis zum nächsten Mal, servus, der Stefan.





Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?