Hochsensibel: So darfst du nicht Beziehung führen #138

Episode #138: Bist du hochsensibel oder bist du mit einem hochsensiblen Menschen in einer Beziehung? Dann ist diese Folge heute für dich. Hochsensible weisen besondere Beziehungsmuster auf. 

Gratis Inneres Kind ONLINE-LIVE-COACHING

Hier kannst du dich kostenfrei für das Live-Coaching-Event eintragen

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

"Ich merk schon wie er gelaunt ist, wenn er bei der Tür reinkommt. Ich verliere mich oft in dem wies im ihm geht und kann zwischen seinen und meinen Gefühlen nicht unterscheiden. Wie sich andere fühlen, kann ich total gut spüren, bei mir selbst ist das schwierig."

Wenn du hochsensibel bist, dann kennst du diese Aussagen. Heute zeige ich dir, was du als Hochsensible in deinen Beziehungen auf keinen Fall tun darfst & wie du als Hochsensible künftig entspannter Beziehung führen kannst. 

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Hochsensibel: So darfst du nicht Beziehung führen

Herzlich willkommen. So schön, dass du da bist und Stück deiner Lebenszeit mit mir heute.

[0:42] Hochsensible kennst du Hochsensible. Wenn nicht oder wenn du dir unsicher bist, dann findest du's heute in dem Video raus und wir gehen vor allem da rein in ein Thema, was mich schon lange und oft beschäftigt, um längst erst so meiner Frau bei einem Abendessen gesagt, wow, Katharina, Das Essen wäre total lecker, wenn hier nicht so viele Menschen in diesen Lokalgrad wären.

hochsensibel schon als Kind

Das heißt, ich selbst bin hochsensibel und konnte in dem Moment das Essen gar net so genießen, weil so viele Reize um mich herum mich ständig ablenken.

Mir meine Aufmerksamkeit nehmen und ich mich dann nimmer wohl fühle und dann mir das Essen nicht mehr schmeckt.

[1:25] Nur ein kleines Beispiel aus meinem Leben als hochsensibler. Aber wir wollten doch ganz woanders hin. Wir wollten dahin, wo's ums Thema äh Beziehung führen.

Um Partnerschaft geht und was du da drin als Hochsensible vielleicht, Lebst oder vielleicht auch kennst. Vielleicht kennst du ja auch einen der folgenden Sätze, Ich merke schon, wie er gelaunt ist, wenn er bei der Tür reinkommt.

Ich verliere mich ganz oft, indem wie's ihm geht und kann zwischen seinen und meinen Gefühlen gar net unterscheiden.

Wie sich andere fühlen, das kann ich total gut und klar spüren bei der Frage wie's mir geht weiß ich oft gar keine Antwort darauf.

[2:14] Du Hochsensibler, Mensch, du Hochsensible da draußen, ich möchte dir heute zeigen, was du in deinen Beziehungen auf keinen Fall tun darfst und wie du.

[2:27] Oder mit deiner Hochsensibilität ähm viel entspannter künftig Beziehungen führen kannst, Vorab, ein kleiner Hinweis, ein kleiner Tipp an dich, es gibt in Kürze das nächste Live Online Coaching Event, das ist ein Abend, wo du innere Kind Arbeit live und persönlich erleben kannst.

Einladung dazu und die kostenfreien Anwendung findest du unten in der Videobeschreibung.

Ich habe in meiner Arbeit mit sehr vielen hochsensiblen Menschen zu tun. Ich selbst bin einer und, Es gibt so Beziehungsverhalten so wenn man will so Beziehungsstrukturen, Beziehungsmuster die hochsensible mir immer wieder erzählen. Ich will dich da mal kurz mit reinnehmen.

[3:18] Meist sind es Menschen, die in ihrer Beziehung sehr angepasst funktionieren. Sich. Das heißt, dem anderen in der Beziehung unterordnen, anpassen. Wieso es dem anderen die ganze Zeit recht machen, Du bist mit deiner Aufmerksamkeit das Hochsensible sehr viel bei deinem Partner wie geht's ihm, was braucht er, was stimmt nicht? Auch fragen, was habe ich falsch gemacht, Klappt das jetzt grad wieder net, überhaupt nicht viel mit dem Thema Partnerschaft und Beziehung gedanklich zu befassen, ist auch ein Merkmal davon, Du nimmst deine eigenen Gefühle in der Beziehung kaum wahr, die deines Partners aber sehr wohl, dieses dich darin verlieren oder gar net zu wissen, wo es irgendwo bin ich, sofort Stimmungen, Stimmungsschwankungen vom Partner aufzunehmen. Das kennst du als Hochsensible in deiner Beziehung sehr gut, Deine eigenen Bedürfnisse kennst du gar net und du hast oft das Gefühl, dass du mit dem wie du bist, zu viel bist, Als Hochsensibler suchst du dir, Partner oder Partnerinnen, die auch starke Persönlichkeit haben, weil du dich selbst insgeheim als schwach wahrnimmst.

Und du bist sowieso dabei ähm gern Konflikte zu vermeiden, auf keinen Fall in Konflikten zu landen, weil das für dich als Hochsensible nicht aushaltbar ist.

[4:46] Kennst du dich in allen in dieser in dieser Beschreibung? Das haben Beziehungsmuster und wenn man will, sind das Beziehungsmuster, die könnte man jetzt betiteln mit angepasst, funktionierend bis toxisch, emotional abhängig.

[5:02] Um das zu beenden, so Beziehungen zu führen, braucht's erst mal tiefes Verständnis und der Mitgefühl mit dir und das Mitgefühl mit dir selbst entsteht in dem Moment, wo du dich verstehst, warum mache ich das eigentlich so? Woher kommt das?

Das kommt daher, wo du's gelernt hast. Du bist ja als hochsensibles Wesen schon auf diese Welt gekommen. Das ist ja eine physiologische Eigenschaft, dir quasi in die Wiege gelegt wurde.

Das heißt, du hast schon mehr gespürt. Für dich waren manche Pullover zu kratzig, wo für deine Geschwister oder für andere ganz normal waren. Für dich war manches Essen zu würzig, was für andere als okay, urteilt äh wurde.

War dir zu laut, zu viel, zu anstrengend? Wo anderen andere deine Eltern oder deine Geschwister so um dich rumgestanden sind und gesagt haben, hey, was hat sie denn nur schon wieder?

[6:03] Hast immer schon viel mehr wahrgenommen, was zwischen deinen Geschwistern gelaufen ist, was zwischen deinen Eltern war, Deswegen wo hast du auch oft diejenige, die ein offenes Ohr dafür gehabt hat, Kummerkasten der anderen, die sich mitgeteilt haben oder du bist von dir auch schon in die Verantwortung gegangen, dich um die anderen irgendwie kümmern zu müssen, zu schauen, auszugleichen, zu Hause, wie's den anderen geht, Das Wichtigste bei all dem, Du warst damit alleine, wie's dir da ging. Es hat niemand gemerkt. Es ist niemand hingekommen und hat gesagt, ach du, so wie du empfindest, du bist hochsensibel und so wie du empfindest, das ist vollkommen in Ordnung.

Im Gegenteil, meistens hast du, wenn du das geäußert hast, was du empfindet, wie's dir damit geht, hast du eine auf den Deckel gekriegt und alle anderen haben gesagt, na ja, das ist nicht normal, so wie du bist.

[7:01] Das heißt, du hast keine Ansprache dafür bekommen. Hochsensible schildern mir ganz oft dieses Gefühl, so in der eigenen Familie, in der Herkunftsfamilie, da wo du aufgewachsen bist, Immer schon anders gefühlt. Du warst wie so die Außerirdische oder der schwarze Schaf, so wird das oft benannt, weil du mit deiner Empfindsamkeit alleine warst. Die anderen waren sozusagen normal sensibel, du als hochsensibel hast die da ganz anders gefühlt.

Hat etwas in dir gemacht, Darin, nachdem das niemand gesehen hat, nachdem dich da niemand darin bestärkt hat, nachdem du dich damit alleine gefühlt hat, hast du angefangen, dich selbst dafür zu beurteilen. Was ich fühle, ist nicht richtig. Ich es ist zu viel.

Ich mit meiner Emotionalität bin eine Belastung. Ich darf mich so gar nicht fühlen. Ich bin nicht richtig, so wie ich bin, Ich darf so nicht sein. Das san Ideen, Seit deiner Kindheit in dir hast und die heute dazu führen, dass du so Beziehungen führst, wie du sie führst.

[8:16] Das heißt, du hast als Kind schon gelernt, deine Gefühle net ernst zu nehmen. Du hast sogar noch dieses mehr an Gefühlen beurteilt, Viele Hochsensible sagen, ja, leider bin ich hochsensibel. Leider ist mir das zu viel, leider nehme ich so viel wahr, leider spüre ich so viel.

Anstatt, Hochsensibilität ist eine Qualität als etwas Wunderbares zu sehen. Hast du gelernt, dich dafür zu beurteilen, dich nicht um deine Bedürfnisse zu kümmern und du nimmst dir keine Zeit für dich, Heute ist dein Leben voll mit vielleicht der Kinderbetreuung oder dem Job und dann kommst du nach Hause und bist in deiner Beziehung und deiner Partnerschaft oder dein Partner kommt nach Hause, dein Mann, dein Partner und dann kümmerst du dich auch noch um diese Beziehung.

Freiraum für dich selbst geht dabei vollkommen unter, und das ist der erste Schritt, den du tun kannst, um künftig anders Beziehungen zu führen. Neben dem, dass du jetzt verstehst, ah, warum ich das mache, Ist der erste Maßnahme, die du ergreifen kannst, dir klar zu machen, dass du Freiraum für dich alleine brauchst.

[9:35] Dass du Zeit brauchst, um dich zu erholen, Sei es jetzt von der Zeit mit den Kindern, sei es jetzt von der Zeit in deinen Beziehungen, sei es aber andere Dinge, die dich die dir schnell zu viel sind, zu viel Reizen, Hochsensibilität ist eine Überempfindsamkeit deines Nervensystems.

[9:59] Das heißt, du brauchst unbedingt Raum und Zeit für dich. Es geht jetzt net darum, dass das viel Zeit oder Stunden sein müssen, aber ein kleiner Moment jeden Tag, Wo du für dich bist, an Freiraum für dich hast, wo du energielos wirst, wo du dich wieder erholen kannst, Und wo du dich wertschätzt für das, was du empfindest, was du fühlst, Weil daraus entsteht dann dieses dich wieder spüren zu dürfen, Daraus wirst du diese Bewertung aus deiner Kindheit los, mit dem du viel zu sein, andere zu überfordern, nicht richtig zu sein, zu emotional zu sein, hinzukommen, zu dem das zu entdecken, als eine wundervolle Qualität.

Es beginnt darum dabei dir diesen Freiraum, diese kurze Auszeit jeden Tag mit dir zu nehmen.

[10:57] Um wieder Energie loszuwerden, um Energie zu tanken und daraus entsteht dann etwas, nämlich eine neue Qualität, dich selbst zu sehen, selbst fühlen zu dürfen und dich wertzuschätzen für das wie du bist. Und das ändert extrem viel in deiner Partnerschaft, in deiner Beziehung.

[11:18] Wenn's dir jetzt so geht oder wenn du andere Menschen kennst, denen es auch so geht, dann hilf ihnen doch, indem du ihnen dieses Video weiterschickst.

[11:30] Für alle, die mir jetzt den Podcast gelauscht haben, vielen Dank fürs mit dabei sein. Ich hoffe, du konntest dich da drin wiederfinden, erkennen in deiner Hochsensibilität und du bist natürlich herzlich eingeladen, wirklich da rauszukommen, dein inneres Kind an die Hand zu nehmen, Dafür wünsche ich dir ganz, ganz viel Mut, ganz, ganz viel ja, Herz für dich, dir zu erlauben, diesen Freiraum für dich zu schaffen, auch in deiner Beziehung, auch wenn du grad vielleicht dich in einer emotional abhängigen oder toxischen Beziehung.

[12:06] Fühlst in einer Beziehung, wo du sie angepasst bist, dann beginnt der Weg durch diesen mini Freiraum, den du dir schaffst, Dann lernst dein inneres Kinder die Hand zu nehmen. Das soll's für heute gewesen sein. Es war mir eine Riesenfreude das mit dir zu teilen. Ich wünsche dir, wo auch immer du bist, einen wundervollen Tag. Bis zum nächsten Mal. Servus, der Stefan Peck.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?