Sicherheit für dein Inneres Kind #073

Es folgt Episode #073: Heute geht es um zwei wichtige Aspekte der Inneren Kind Heilung. Einmal um das Bedürfnis nach Sicherheit - es braucht Sicherheit für dein Inneres Kind. Und im zweiten Aspekt um die Auswirkung von einem sicheren Inneren Kind auf deine Liebesbeziehung.

Sei unbedingt mit dabei beim großen HEILE DEIN INNERES KIND - KONGRESS. Alle Infos und dein kostenfreies Ticket zu 16 Experteninterviews und noch viel, viel mehr bekommst du unter: www.heiledeininnereskind.com

Gratis Anmeldung zum Kongress
Trage dich jetzt ein und sei beim Heile dein Inneres Kind Kongress dabei!

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Überblick. Worum geht´s.

Ich hatte das große Vergnügen für den Heile dein Inneres Kind Kongress die großartige Susanne Hühn interviewen zu dürfen. Wir haben uns ausführlich über die zentrale Bedeutsamkeit der Inneren-Kind-Heilung für jedes weitere innere und äußere Wachstum unterhalten. Auch als Grundlage für eine erfüllte und starke Liebesbeziehung auf Augenhöhe. Aus diesem Gespräch möchte ich für dich hier im Podcast zwei wichtige Aspekte herausheben:

  1. Sicherheit für dein Inneres Kind als Grundlage für alle weiteren inneren Selbst-Aspekte wie: Selbstwert, Selbstliebe, Selbstvertrauen, usw.
  2. Bekommt das Innere Kind nicht von dir aus dem bewussten erwachsenen Ich diese Sicherheit (oder andere nicht gestillte Bedürfnisse aus der Kindheit) dann sucht dein Inneres Kind dieses Sicherheit ganz von selbst bei deinem Partner. 

Mehr zu diesen beiden so wichtigen Aspekten für die Innere Kind Heilung im Video oder im Podcast. 

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Sicherheit für dein Inneres Kind #073


 Ich bin noch ganz erfüllt und ähm.

Ja auch inspiriert, weil ich komme grad aus so einem Interview wieder für den Highlight dein inneres Kind Kongress, der jetzt,

knapp in zehn Tagen stattfindet am 13. Januar 2022. Aber falls du diese Episode später mal hörst, ist sie genauso auch dann doch für dich relevant und gültig,

Aus diesem Gespräch, das ich heute mit der wunderbaren Susanne Hühn und Google das gerne mal, da wird dir sofort jede Menge Informationen präsentiert zum Thema inneres Kind. Susanne Höhn ist,

für mich Vorreiterin in dem Bereich der Inneren-Kind-Arbeit und hat schon ähm.

Einige sehr explizite Bücher über das Thema inneres Kind geschrieben, aber auch quasi 70 bis 80 Bücher geschrieben, wo immer Teilaspekt in der Kindarbeit dabei ist. Weil für sie,

Diese innere Kind-Arbeit, das äh die Grundlage für jede weitere innere Entwicklung und für jeden weiteren inneren Wachstumsprozess.

[1:58] Ich möchte für dich heute zwei Punkte aus diesem Gespräch, so bissi rausholen und ähm ja, so bissi das das Aufmerksamkeitslicht auf diese zwei Punkte werfen.

Dir bissi Bewusstsein dazu zu verschaffen und auch, ich geb's ganz ehrlich zu, um dir bisschen Lust.

Zu machen, auf diesen Kongress und auf das komplette Interview, das es dann im Rahmen von Kongress geben wird mit der Susanne Hö,

Auf die zwei Punkte zu sprechen kommen, die mir heute wichtig sind. Das eine ist ein zentrales Thema.

[2:38] Für jeden von uns in unserer Kindheit gewesen. Das Thema Sicherheit, dieses Bedürfnis nach Sicherheit.

Und der zweite Punkt, den ihr ansprechen möchtet, ist das Thema Partnerschaft und Beziehung. Warum? So essentiell ist.

Auch dieses Bedürfnis nach Sicherheit in deinem inneren Kind beginnen selbst zu nähren, weil,

Passiert nämlich dann, wenn du das nicht tust. Warum kommt's zu diesem Beziehung, emotionalen Beziehungscocktails, Konflikten, Krisen und, und, und, immer wieder.

Auf diese zwei Punkte möchte ich jetzt für dich kurz draufschauen und mit dir da rein spüren und reinfühlen,

Kommen wir zum Thema Sicherheit.

Ähm im Gespräch ist klar geworden, dass dieses Thema Sicherheit für uns als Kinder so essenziell ist,

Heads kann's vielleicht sein, dass es in dir denkt, na ja, also in meiner Kindheit, wir san a schon sehr sicher und sehr bin sehr äh gut behütet, aufgewachsen. Da gab's das Thema Unsicherheit oder ähm.

[3:55] Gar nicht, ja. Das mag für dich auf der rationalen Ebene, wenn du da heute auf,

Dein Kindheit schaust aus Sicht, als Erwachsene oder Erwachsener logisch sein.

Aber lass uns doch doch drauf schauen, was in seinem kleinen Wesen, nämlich in einem Baby oder einem Kleinkind beim Thema Sicherheit relevant ist.

[4:24] Für dich vielleicht auch als Elternteil ähm ganz ganz wichtig auch zu wissen ist, es macht für uns als Erwachsene vielleicht mal nicht.

[4:40] Das große Drama aus oder es wirkt hat für uns nicht den Anschein. Es wäre das so schlimm, wenn wir als Eltern ein Baby mal kurz alleine lassen.

Wenn das mal

Bett, im Nebenzimmer oder auch vor der Haustür oder oder oder irgendwo alleine steht. Heißt nicht, ja mit falschen heißt nicht, dass du dieses Kind den ganzen Tag an dir im Körper rumtragen musst.

Möchte nur an sich drauf geben, was in dem Kind passiert.

Kinn ist ganz wichtig und es weiß ein ganz wichtiger Teil in diesem Kind, nämlich das Gehirn weiß, dass es fürs Überleben andere braucht.

Unser unser unser Gehirnentwicklung in der Zeit in der Kindheit weiß, hey ich brauche die Anderen. Also es ist für mich essentiell, dass ich spüre, dass die da sind.

[5:30] Dass die dass die merken, wenn ich was brauche, dass wenn ich Kicher gluxe, weine, dass da jemand kommt, also dass ich das Gefühl habe, hier bin ich sicher, weil mein Überleben als Baby oder Kleinkind hängt,

Diesen Menschen um mich herum ab. Also nochmal, für uns das Baby hängt das Überleben

Ab davon, dass da jemand da ist. Das heißt, wenn da mal jemand nicht reagiert, wenn da ähm ich mal alleine schreien gelassen wurde, wenn ich da öfters in dem Bett alleine irgendwo gelegen bin und es scheint beim Außen,

Ist, weil es kann ja nichts passieren, so ist es für mich als Kind, als Kleinkind oder auch für dich.

[6:16] Etwas Essenzielles in dir angestoßen worden. Ein Überlebenskampf.

[6:25] Diese Angst.

Oder diese Sorge nicht in dieser Verbindung zu sein, diese Angst allein gelassen zu sein. Diese Angst nicht versorgt zu sein,

Die ist essenziell. Und wenn wir das erlebt haben, dann hat sich das,

irgendwo es es energetisches bla bla bla in uns verankert, sondern dann ist das in uns ein Programm, das in unserem Gehirn gespeichert ist.

Ein Überlebenskampf.

[7:02] Und deswegen ist dieses Bedürfnis nach Sicherheit, nach Zuwendung, nach dieser Verbindung zu diesem Menschen,

unserer Kindheit so wichtig gewesen und natürlich ist es jetzt für dich, für deinen inneren Kind, Prozess,

Wenn du sagst, okay, was kann ich denn tun, dann geht's erst mal die Grundlage dieses Bedürfnis zu stillen.

Weil der Punkt ist ja du selbst bist ja heute nicht mehr,

in einer Situation, die gefährlich. Du bist ja nicht mehr emotional abhängig oder auch physisch, körperlich überleben, dann hängt dein Überleben nicht mehr von anderen Menschen ab.

[7:51] Das heißt, die Situation von damals gibt's gar nicht mehr, nur.

In deinem Gehirn ist es aber noch so gespeichert. Dieser Teil, nämlich dein inneres Kind, der glaubt das noch und deswegen ist es keine.

Es ist keine Vergangenheit die da in dir lebt sondern es ist für dich für diesen Teil in dir für ein Teil deines Gehirns ist es heute Realität.

Dass es dann manchmal in gewissen Situationen diese Angst in dir angestoßen wird und du dem dich ausgeliefert fühlst.

Eine Erinnerung ist, nicht in Kontakt zu sein, nicht gesehen zu werden, nicht wahrgenommen zu werden, alleingelassen zu werden, jemanden zu verlieren.

[8:41] Deswegen ist es so ein massiver Prozess und deswegen gibt's ja auch viele, die sagen, hey, ich mag da nicht hin,

mag da gar nicht hinschauen, ich mag damit gar nichts zu tun haben. Ich habe vielleicht gar kein inneres Kind. Weil natürlich.

Auseinandersetzung mit diesem so krassen Kräften und Ängsten und auch Verletzungen, die wir gar net bewusst in unserem Wachbewusstsein gespeichert haben, sondern auf emotionaler Ebene.

Da gibt's natürlich eine große hm großen Widerstand, einen verständlichen Widerstand, sich dem zu stellen,

Aber deswegen ist es Aufgabe bei mir in jedem inneren Kernprozess und auch ähm.

[9:28] Sollte es für mich in jedem anderen innere Kind Prozess, wo egal wo du das machst, auch Aufgabe sein, dieses Grundbedürfnis, dieser Sicherheit, dass da jemand da ist und da bleibt und ich mich drauf verlassen kann,

Deswegen gefüllt werden.

Du kannst es nicht durch irgendeinen mentalen Trick oder durch dir einreden, sagen, ich bin sicher, ich bin sicher, dass das Kind in dir dieser Teil in dir darf das spüren. Und deswegen gefühlt werden.

Und du kannst einen sicheren Rahmen in dir einen Raum in dir schaffen, wo diese Sicherheit hergestellt wird,

Sodass nach und nach und nach in diesem Prozess und nicht durch ein einmaliges Erlebnis, sondern das nach und nach in diesem Prozess. Dieses Gefühl ich bin sicher, genährt wird.

[10:18] Das Kind in dir sich von dir immer mehr in dieser Sicherheit und Geborgenheit genährt fühlt.

[10:26] Damit.

Da könnt ihr jetzt noch lange drüber sprechen mit dir über das Thema, aber ich will's einfach nur so moi für dich ganz bewusst nochmal hervorheben. Ich habe bestimmt schon vielen anderen Episoden auf ähnliche Art und Weise über das Thema Sicherheit und Geborgenheit gesprochen.

Dann lass uns zu dem zweiten Aspekt schauen und gehen, der genauso wichtig ist und zwar so.

Was passiert jetzt eigentlich und warum passiert uns in unserem Partnerschaften und Beziehungen, vor allem in der Liebesbeziehung,

dass diese emotionalen,

Verletzungen aus der Kindheit, da wieder aktiv werden und auch eben auch diese Verletzung nicht sicher zu sein, also dieses dieses Grundbedürfnis. Wenn wir das nicht bewusst haben,

Wenn du das nicht bewusst hast, ja, dann kannst du dir vorstellen, dann gibt's dieses Kind ja in dir noch, dass auf der Suche ist nach dieser Sicherheit.

Oder? Also diesen Teil in dir, in deinem Gehirn oder dieses innere Kind in dir, dass diese Erfahrung gemacht hat, nicht sicher zu sein, diese Aufmerksamkeit nicht zu bekommen, nicht emotional versorgt worden zu sein.

Das gibt's in dir. So und dann ist dieses Kind in dir gefühlt immer noch auf der Suche.

[11:45] Glaubst du natürlich, was liegt am naheliegendsten als wie,

zu suchen mit beiden Menschen, mit denen du in Beziehung trittst und natürlich mit deinem Liebespartner, Partnerin, ob Mann, Frau oder sonst irgendwas, vollkommen egal.

[12:03] Du kennst vielleicht das Gefühl, du hast am Anfang dieser Beziehung da ist endlich,

Bin ich gerettet. Endlich habe ich jemanden an meiner Seite, der mir all diese Bedürfnisse nach Nähe, nach Sicherheit, nach Geborgenheit, nach Liebe, nach Anerkennung erfüllt. Das sagen wir unbewusst natürlich net bewusst, aber unbewusst,

und und,

Und in dem Moment, wo das nicht klar ist in dir, weil du dein inneres Kind noch nicht selbst in diese Sicherheit und Geborgenheit geholt hast, läuft dieses Kind los.

Sucht es bei einem Partner.

Und du, wenn du jetzt als Frau nur als Beispiel, ja, das kannst du in alle Richtungen umdrehen. Wenn du als Frau oder ein inneres Kind das kleine Mädchen loslaufen lässt, dann,

Rutscht dein Partner automatisch, ob du oder er das will oder nicht,

wenn du das rational schon weißt, das passiert trotzdem, rutscht dein Partner automatisch in die Vaterrolle, die Vaterrolle ist ein.

Meine Bedürfnisse zurück und ich kümmere mich um dieses Kind. Ich habe für die Sicherheit und den Schutz dieses Kindes zu sorgen.

[13:10] Ist jetzt erst mal noch nix verwerflich und auch nichts Schlimmes.

Gleichzeitig rutscht du als Frau oder mit diesem Kind in dir in die Situation

Na ja, da ist Papa und Papa, was wollen wir vom Papa? Wir wollen ihm alles recht machen, wir wollen geliebt werden, wir wollen seine Aufmerksamkeit bekommen, wir wollen ihn umsorgen, wir wollen uns kümmern, wir wollen ihn vielleicht sogar retten.

Kümmern und dich anpassen an diesen Papa und Vater passiert dann in dir unbewusst.

[13:44] Und du kannst das ganze Bild natürlich auch umdrehen, weil meist treffen sich dann die Partner oder die Beziehungspartner und auch dein Mann oder dein Partner schickt dieses innere Kind zu dir und so.

So es ist erstmal in dieser Konstellation, könnte man sagen, ja, solange das funktioniert. Es gibt a funktionierende Beispiel, nichts verkehrt.

Das Problem ist nur,

du dich daraus entwickeln willst, wenn du plötzlich sagst ah aber ich möchte weiter wachsen, ich möchte mein Potential ausschöpfen, ich möchte,

mich selbst verantwortlich in die Welt bringen. Ich möchte vor allem auch was gestalten. Ich möchte mich beruflich verwirklichen. Ja, um all das zu tun.

Brauchst du dieses Kind in dir, weil sonst läuft das nicht, nämlich in allen anderen Beziehungen und deinen Projekten auch los und dann hast du dein inneres Kind in deinen Projekten drin und dann hast du dein inneres Kind in deiner Arbeit drin und in anderen Beziehungen drin.

Das heißt in dem Moment, wo du beginnst, in dein,

Wahres Ich in deinem Potenzial, in deine Kraft zu wachsen. Änderst du etwas an diesem Beziehungsgefüge und dann wird's natürlich erst mal schwieriger.

Das ist ja auch der Grund, warum viele so festhalten an ihrem Beziehungssystem, was sie gerade haben, weil sie unbewusst merken und ich sage das ja auch immer wieder, hey, wenn du diesen inneren Kind Prozess gehst, dann veränderst du etwas in deiner Partnerschaft, in deiner Beziehung.

[15:09] Es kann mehr zusammen oder auseinander wachsen, aber es gibt eine Veränderung, weil,

Wenn du dazu wachsen anfängst, dann dreht sich dieses Beziehungsradel, dann ist dein Partner und Anführungszeichen angestupst und gezwungen mitzuwachsen oder wegzuwachsen,

Deswegen ist es auch so verständlich, dass wir da erstmal unbewusst Schiss haben vor so einem inneren Prozess, der uns natürlich gut tut, worum es ja geht. Wir wollen die Erwachsenen und ganz ehrlich, die Zeitqualität heute äh,

Ist auch eine andere, wir sind.

Diesen Beziehungen, wo wir in so Abhängigkeiten, auch wenn sie noch funktionieren, leben das ist nicht mehr die Zeitqualität.

Es entspricht nicht mehr.

Als Frau oder dir als Mann. Wir sind heute hier, um anders Beziehung zu fühlen. So fühle ich das zumindest.

[16:03] Und deswegen verstehst du deswegen ist es so wichtig.

Dieses Kind nicht losläuft, es zu lernen, zu dir zu holen als Grundlage dem Kind diese Sicherheit zu geben.

[16:19] Ich hoffe, du konntest es aus diesen zwei Punkten, aus diesen so wundervollen Interviews mitnehmen. Ich lade dich von Herzen ein, beim Kongress dabei zu sein. Alle Infos zur Anwendung erhältst du im Auto und es war so schön, dass du hier heute mit dabei warst und dich,

Freue mich, wenn du nächste Woche wieder mit dabei bist. Servus. Der Stefan.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?