Neue Beziehungsdynamik durch dein Inneres Kind #079

Es folgt Episode #079: In dieser Episode warten zwei Beispiele auf dich, die dir deutlich machen sollen, wie  Innere-Kind-Arbeit eine neue Beziehungsdynamik in deine alten Beziehungsstrukturen bringt.

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Hier bekommst du alle Infos zur angesprochenen Ausbildung zum Inner Child Practitioner: https://www.stefanpeck.com/ausbildung/

Überblick. Worum geht´s.

Wenn du in den Inneren-Kind-Prozess einsteigst, dann bringt das unweigerlich Änderungen für deine Liebesbeziehung mit sich. In dieser Folge teile ich zwei Beispiele von Klientinnen von mir, die dir deutlich machen sollen, welche Veränderungen durch Inneren Kind Arbeit in der Partnerschaft stattfinden können:

Beispiel Nr. 1: Sie war bisher sehr angepasst und immer darauf bedacht Konflikte zu vermeiden. Durch die Innere Kind Arbeit hat sich eine ganz neue Konflikt-Situation in der Partnerschaft eingestellt. 

Beispiel Nr. 2: Er war bisher sehr bedürftig aufgrund seiner Kindheit. Mit dem Inneren Kind Prozess sind seine Bedürfnisse als Mann deutlicher für ihn zu trennen von der Bedürftigkeit des Inneren Kindes. Das bringt vor allem im Sexleben mit seiner Frau neue Herausforderungen mit sich. 

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Neue Beziehungsdynamik durch dein Inneres Kind #079

 Hallo servus und herzlich willkommen. So schön.

[0:43] Da bist. Es werden immer mehr Menschen, die hier sind und es freut mich riesig, weil ich bin ja angetreten dafür, mit diesem Podcast.

Dich und viele andere da draußen zu inspirieren, motivieren, zu begeistern dafür da hinzuschauen, bei dir nach innen zu schauen, zu diesem Kind in dir zu schauen, um in deinem Leben was zu verändern,

neue beziehungsdynamik durch inneres kind

Deswegen so schön, dass du da bist und da Lust drauf hast, ja aus dir raus, durch dich, durch dein Inneres in deinem Leben was zu verändern und genau darum geht's heute.

Ganz viele, die hier sind und vielleicht auch du merken ja grad so innere Kind Themen in der Dynamik in der Liebesbeziehung.

Und deswegen spreche ich auch ganz oft über dieses Thema hier oder in im Kongress oder äh im im in meinen Lives über das Thema Partnerschaft und Beziehung. Weil grad dort machen wir die Tür zu unserem Inneren weit auf,

Dann zeigen sich diese inneren Themen, die vielleicht schon lange.

Aber erst so in der Dynamik einer Partnerschaft so ins Licht quasi kommen,

So und heute möchte ich dir zwar Beispiele mitbringen. Ich habe dir zwar Beispiele von Klienten oder Klientinnen von mir mitgebracht die deutlich machen.

[2:10] Ein ja so vielleicht so eingefahrene Beziehungsstrukturen, Verhaltensweisen zu Hause.

Oder auch so beziehungsdynamiken verändern wenn einer der beiden Partner beginnt bei sich innerlich hinzuschauen.

Kleiner Warnhinweis, vielleicht klingt es so ein bisschen ja.

[2:37] Jetzt löse ich an einer Ecke ein Problem, nämlich mit meinem inneren Kind und dann führt das zu Weiteren. Nein, so ist es eben nicht, sondern es

bringt dazu die Themen, die in deiner Liebesbeziehung sowieso schon vorher auch da waren, die werden halt deutlicher,

Ja und mit dem inneren Kind Prozess beginnst du bei dir hinzuschauen und das macht natürlich in eurer Beziehungsdynamik ganz viel.

Bringt dann andere Themen so an die Oberfläche, die vorher vielleicht versteckt waren, wo man nicht drüber gesprochen hat oder die halt durch innere.

Vermeidungsstrategien gar net da sein haben können.

[3:21] Kannst du sagen, ja, dann lasse ich das lieber, ja. Also dann lasse ich das lieber mich mit meinem Inneren zu beschäftigen, weil wenn das zu weiteren Herausforderungen führt, hm, das kannst du machen.

Jetzt mal wieder sehr provokativ. Was ist denn die Alternative dazu, als wie in deiner Beziehung eine neue Dynamik ins Leben zu bringen, etwas zu verändern? Was sind die Alternative?

Genau. Es bleibt so wie's ist. Hm und du darfst dir die Frage stellen, bin ich bereit.

Erneute Dynamik in meine Beziehung zu bringen, heißt net, dass alles sofort rosarot wird und harmonisch und erfüllend. Nein, das heißt's nicht.

Aber es verändert sich etwas. Es beginnt Wachstum in dir und in eurer Partnerschaft und ich glaube fest daran,

Wie leidenschaftlich ich dabei bin. Ich glaube fest daran, dass wir in diesen Beziehungen unserer Partnerschaft, in unserer Liebesbeziehung, dass wir das sind, um zu wachsen.

Um unsere innen, inneren Themen deutlicher zu machen, um innerlich zu wachsen und auch als Paar und als Mensch zu wachsen.

[4:34] Also bist du bereit für dieses Wachstum,

Das net nur Schmusi Pussi und ja äh äh wie soll ich sagen, äh Einhorn, Elfen.

Staub und Feenstaub ist, sondern das einfach auch herausfordernd sein kann. Ja, logisch. Jeder, der diesen Weg schon gegangen ist mit seinem Inneren, wird er das erzählen.

Gleichzeitig werden die meisten dazu sagen und es lohnt sich.

Also bist du bereit für dieses Wachstum oder sagst du, nee, ich mag's lieber genauso lassen, wie es ist,

Die Frage, darfst du dir jetzt, bevor du dir das Weitere anhörst, gern stellen,

Wenn du sagst, ich mag so lassen, wie es ist, dann solltest vielleicht die Folge jetzt ausschalten,

Du merkst schon, ich bin da sehr ja, ich provoziere da gerne a bisschen oder fordere dich gerne ein bisschen heraus, weil ja, es soll ja net so bleiben. Ich glaube, du willst net, dass es so bleibt, wie's ist.

[5:34] Zwei Beispiele versprochen und die will ich heute mit dir teilen. Wir werden kurz drauf schauen, um welches Thema ging's denn bei der Klientinnen und auch beim Klient? Also es ist ein eine ein weibliches Beispiel und ein männliches Beispiel,

dabei. Worum ging's denn? Also welches Innere-Kind-Thema war da? Was hat sich dadurch verändert? Und welche neue Dynamik hat es in die Beziehung gebracht?

[5:59] Gleich mit dem Hinweis, es heißt net, dass die Beziehung,

Themen schon fertig gelöst san in diesen beiden Partnerschaften. Aber es kommt einfach ein neues Thema aufs Dublo.

Okay.

[6:16] Lass uns loslegen. Für beide Beispiele gilt, die Namen sind frei erfunden, verändert. Auf jeden Fall die Geschichten und die Themen dahinter san tatsächlich so in meiner Energie Practitioner-Ausbildung mit diesen Klienten passiert und,

Damit haben wir gearbeit.

Nennen wir die erste Klientin Susanne. Und kann sein, dass ich wenn ich Beispiele nenne, öfters diesen Namen verwende, so gar nix bedeuten. Also, die Susanne fiktiver Name kam zu mir mit dem Thema, dass sie gesagt hat,

Stefan, jetzt habe ich dich schon so oft im Podcast gehört und auch schon viel drüber gelesen. Ich hab's verstanden in mir gibt's etwas.

Was von klein auf gelernt hat, meine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen,

Ich weiß ganz ehrlich macht man gar net, was ich denn brauche, was mir denn gut tut, weil ich dauernd damit beschäftigt bin, mich um die anderen zu kümmern. Mir freut das echt auf und seit ihr das weiß, wird's mir noch bewusster,

Würde gern dran was verändern.

[7:19] Und das haben wir gemacht in dem inneren Kind Prozess bei ihr, also sie ist dann zum kommen und da haben wir dieses Kind.

Das sehr angepasst war. Also sie als kleines Mädchen war sehr angepasst. Sie hat eine Mama, eine Mutter erlebt, die super gut funktioniert hat,

Also die eine ist gemacht hat, die sie gekümmert hat, die die Familie versorgt hat, die äh auch ihrem ihrem Ehemann, also den ihrem Vater im Ehemann ois gerichtet hat.

[7:49] Und das war ihr Beispiel, was sie als Kind, als kleines Mädchen beobachtet hat.

[7:55] Zusätzlich hat sie dabei gelernt, dass dieses Funktionieren gelobt wird. Also wenn sie net funktioniert hat, ja, wenn sie das Mädchen nicht so wahr wie grad vor allem ihren Papa gegenüber, der sich das vorgestellt hat,

Heute als Mädchen so ist und was man leisten, was man tun muss als ein Mädchen,

Dass diese Leistung ganz wichtig war, also er hat dann ein ein ein sehr wie so ein angesehenen Job oder Beruf gehabt,

Hat er sich für seine Tochter auch gewünscht. Deswegen war er diese Leistung ganz wichtig, etwas zu leisten, etwas zu tun. Also sie hat eine sehr angepasste Mutter erlebt, zusätzlich diese Prägung mitbekommen, hey ich muss was leisten, um wertvoll zu sein.

[8:38] Das war die Überzeugung aus ihrem inneren Kind und des

selbst dann so gelebt und hat sich dabei ertappt und sagt hey genau das wollte ich ja eigentlich nicht. Ich habe das bei meiner Mama beobachtet wie sie funktioniert und ich wollt's eigentlich genauso nicht machen und mehr Kräuter morgen das Gleiche.

[8:58] In dem Inneren-Kind-Prozess hat sie gelernt, diesem Kind eine neue Überzeugung zu geben. Ja, Schritt für Schritt, Stück für Stück.

Diesem Kind ein Angebot zu machen, zu sagen hey du musst gar nicht funktionieren um wertvoll zu sein, sondern du bist wertvoll einfach wer du bist. Das kam im Laufe der Zeit immer mehr in diesem Kind als in ihren inneren Kind an,

Zusätzlich hat sie diesem Kind vermittelt, hey du darfst auch deine Bedürfnisse sind wichtig, so wie's dir geht und was du brauchst ist wichtig.

Immer wieder immer mehr angekommen,

Natürlich ist es auch nicht im Rahmen dieser Ausbildung abgeschlossen, sondern es ist schon ein Prozess, der bissi dauert. Trotzdem hat sie gemerkt, es ändert sich dadurch etwas in ihrer Beziehung. Nämlich vor allem einen Punkt möchte ich rausholen,

Das Thema Konflikt mit ihrem Mann zu Hause,

Das heißt, bis dahin, bevor Sie diesen bevor Sie die Susanne, diesen inneren Kindprozess gemacht hat, wo er sich in Konflikten immer so, nee,

Diese Konflikte will dir auf keinen Fall,

Ich muss ja hier schauen für Harmonie, ich muss ja funktionieren. Das heißt, sie hat ihre Bedürfnisse nie in diesen Konflikt also im Konflikt nie für ihre Bedürfnisse eingestanden,

war dann immer die Erststätte sofort wieder ist ja wieder alles gut. Ich sorge für Harmonie, ah damit ja net.

[10:24] Konflikt hier herrscht.

Durch die Arbeit mit dem inneren Kind, du ahnst es vielleicht schon, haut sich da etwas verändert. Plötzlich hat die Susanne auch als erwachsene Frau angefangen zu sagen, hey, ich befasse mich mit dem, was ich brauche.

Befasse mich mit dem wie es mir geht und was mir gut tut. Sie hat ihre Bedürfnisse begonnen,

Auch der Prozess wurde natürlich noch lang nicht abgeschlossen, der dauert auch noch an, aber sie hat da begonnen, ihre Bedürfnisse kennenzulernen und sie,

in sich zu spüren und hat auch begonnen in ihrer Familie zu Hause so ein Stück für Stück diese Bedürfnisse auch in Handlungen umzusetzen.

[11:07] Das heißt sie waren immer automatisch jeden Tag am Abend dafür da, dass jeder was zum Essen hat, sondern sie hat sich erlaubt, einmal ein, zwei Abende etwas zu machen für sich.

Quasi Küche kalt war zu Hause. Also nur als kleines Beispiel. So, das hat natürlich in einem ganzen Familienstruktur net erst mal net so.

Großen Jubel geführt, sondern die haben mehr zu Hause verändert sich etwas.

Meistens kommt dann in so einem Prozess auch noch ein Gegenwert, das heißt, ihre Kinder und ihrem Mann.

Das dann zum Vorwurf gemacht. Ja wie? Jetzt kümmerst du dich da und wer so kümmert sich jetzt um das Essen, ja das ist doch deine Aufgabe und das haut sich natürlich immer wieder ins Zweifeln auch gebracht,

aber es ist da Stück für Stück standhafter geblieben und gemerkt, okay, das tut mir gut, ich brauche das. Ich habe das bisher noch nie gemacht.

Und beim Thema Konflikte mit ihrem Mann,

genauso passiert. Sie ist nimmer automatisch diejenige gewesen, die aus dem Konflikt raus ist und für Harmonie gesorgt ist, sondern der Konflikt durfte einfach mal stehenbleiben. Weil sie gesagt hat, nein,

Ist es anders und mein Bedürfnis ist jetzt das.

Das gab's vorher in ihrer Konfliktlösung oder in ihrem Konfliktsystem bisher nicht, in ihrer Konfliktdynamik.

[12:31] Hat kannst dir vorstellen, ihren Mann auch erstmal herausgefordert,

Und tut's bis heute noch. So, das hoaßt, durch diesen inneren Kinnprozess.

Ist eine neue Dynamik in ihrer Beziehung entstanden. Die jetzt erschtmal net sofort leichter worden ist. Weil es hat ja Dinge,

noch offensichtlicher gemacht, wo vorher klar war, na ja okay, so funktioniert das bei uns mit Konflikten und plötzlich funktioniert das nicht mehr so.

[13:01] Dafür hat die Susanne dann neue Strategien für sich gebraucht, damit umzugehen, auszuhalten, sondern Konflikt. Net in diese Harmonie zu gehen, zu schauen, was macht das mit ihr,

Natürlich hat es auch ihren Mann betroffen. Das heißt, der hat auch dadurch begonnen oder beginnen dürfen.

[13:19] Sobald dieser Rahmen seiner Möglichkeiten da sich mit zu verändern, ja in diesem Rädchen.

Wie du dir vorstellen kannst, ist das Netz quasi ja nur schön und nur leicht und nur wunderbar.

Aber die Susanne hat gemerkt, wie wichtig das für sie ist und wie wichtig das auch für ihre Beziehungsdynamik ist, weil dadurch.

Ihr Mann auch erst mal aufgefallen, hält das. Mei Frau hat ja vielleicht auch nicht nur die Bedürfnisse, sich um uns, um alle zu kümmern, sondern da gibt's auch in ihr etwas, was sie brauchen.

[13:54] So und der Prozess geht natürlich weiter. Das als ein Beispiel dafür, wie sich so eine Beziehungsdynamik verändert.

[14:05] Und das Wichtigste dabei ist natürlich dann zu sagen, okay, wir sind bereit daran weiterzuwachsen. Es braucht das Commitment, ja,

die Susanne, die sie lernt mitzuteilen mit im Prozess. Das ist nichts, was sie nur für sich machen kann, weil sie's ja in ihr Familiensystem und in ihr Beziehungsstruktur auswirk,

auch das Sonne stammt vor der Herausforderung, sich mitzuteilen und zu sagen, hey, das passiert in mir und das ist für mich gerade wichtig,

Familie das versteht und sie da auch mitgenommen werden.

Dass sie immer einverstanden müssen sein oder auch nicht einverstanden waren, aber dass sie da mitkommen in dem Prozess,

So können sich zumindest ziehende Mann durch ihr Metall entscheiden. Okay, wir wollen das gemeinsam.

Das Commitment gibt's auch, auch wenn's immer noch herausfordernd ist. Das ist ein Beispiel. Ein zweites Beispiel.

Von einem Klient nennen wir ihn Karl. Der Karl kam zu mir und hat gesagt Stefan.

[15:06] So viel gelesen und ich weiß, da gibt's in mir ein sehr bedürftiges inneres Kind.

Ich habe nie zu Hause, meine Mutter war sehr kalt und die war nie in mir, es war wirklich zugewandt. Die war net herzlich, sondern die war immer sehr hart.

Dafür gab's natürlich einen guten Grund, aber das war so. Das heißt, ich habe diese Verbindung zu meiner Mama und ich habe mich total gefehlt,

Heute merke in meiner langjährigen Ehe, dass ich die Suche, das äußert sich so, dass sie super eifersüchtig bin.

Teil habe ich Bilder von meiner Frau mit ihren Ex-Partnern, das ist total, das ist 30 Jahre her, aber mein Kopf kreiert das in meiner Eifersucht, in meiner inneren Unsicherheit,

dieses Thema Eifersucht steht dann immer wieder im Weg,

versucht meine Frau zu kontrollieren und und die will das gar nicht. Aber innerlich treibt's mich dazu. Und ich möchte daran was verändern.

[16:02] Toll also da bin ich bin da immer so begeistert wenn Männer solche Schritte für sich gehen und das für sich so offen erkennen,

Und der Karl war wirklich offen und er ging in den inneren Kindprozess und wir haben er hat gelernt in dem Prozess diese Bedürftigkeit zu stillen, zu nähren, zu beginnen. Und er hat wirklich einen ganz wundervollen Kontakt.

Zu seinem inneren Kind aufgebaut und ist da wirklich mit Begeisterung dabei.

Und dann so gegen Schluss der Ausbildung zum abschließenden ähm Coaching-Gespräch mit mir hat er gesagt,

Stefan und jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung.

[16:42] Hätte gerne deinen Rat. Ich weiß net, ob das jetzt nur die Bedürftigkeit aus meinem ob mein inneres Kind damit reinspielt in diese neue Situation, die sich zu Hause ergeben hat jetzt.

Oder ob's jetzt was anderes ist. Lass uns das mal anschauen und dann hat er erzählt,

Zählt, dass sich in ihrer Beziehung und vor allem in der gemeinsam gelebten Sexualität was verändert hat. Erst mal total positiv, also es ist,

Mehr geworden Sexualität ist wieder oder nur ein Schwung war sie gekriegt, ein neue Leidenschaftlichkeit gekriegt und das war total positiv,

Gleichzeitig hat er gemerkt, hat das eine Dynamik im Laufe der Zeit entwickelt, die sich super unangenehm für für ihn an,

Also er fühlt sich immer so in der Position,

zu sorgen zu müssen, dass das stattfinden kann. Er hat sehr viel Aufmerksamkeit darauf, seiner Frau scheint's net so wichtig zu sein und durch das, das kommt's von ihm so fordernd und von ihr so quasi abweisend.

Die Dynamik geht schon über Wochen so und er weiß net, spielt er etwas innere Kind mit rein oder nicht?

[17:53] In dem Gespräch draufkommen, dass natürlich das innere Kind da mit reinspielt, dass aber,

eine Grundversorgung, eine Grundzuwendung zu dem inneren Kind stattfindet und stattgefunden hat in dem Prozess und dass dadurch,

sein Bedürfnis als erwachsener Mann gerade auch jetzt bei dem Thema Sexualität deutlicher geworden ist,

und er sich auch mehr traut, das auszusprechen, also er kommuniziert da drüber, er spricht, wie's ihm damit geht, hallo, hallo Männer, ja, hört ihr das? Ich finde das fantastisch.

Karl vor sie sich da jetzt wiedererkennt in der Geschichte, fand es beim Karl auch super fantastischen ganz, ganz stark.

[18:37] Aber das hat natürlich viel a neue Herausforderung gebracht, die so in in seiner Beziehung zu Hause mit seiner Frau nicht gab.

Stillen der Bedürftigkeit seines inneren Kindes ist das Bedürfnis als erwachsener Mann deutlicher geworden und das kam so an die Oberfläche.

Steht jetzt da als Herausforderung. Als nächster Wachstumsstritt für ihn und seine Frau.

[19:05] Und wir sind dann drauf gekommen, haben gesagt, okay, wenn wenn wir da Thema haben, wenn's in dem Bereich Sexualität,

Für uns grad das nächste Wachstum wartet,

wäre es doch sinnvoll uns in dem Bereich jemanden an die Hand zu nehmen. Und da habe ich gesagt, hey Leute, da bin ich raus, ja, da gehe ich äh ich und meine Frau, wir lassen uns auch in dem Bereich unterstützen. Wir machen Tantra seit einigen Jahren und so diese körperliche sexuelle,

Ebene mitzunehmen und da was zu lernen, Handwerkszeug,

Praktisches Handwerkszeug und emotionales Amtszeug, das verbindet sich dabei natürlich. Das ist super wichtig, dir da jemanden zu suchen. Und der kriegt, ja, okay.

Anscheinend der nächste Schritt und ich bin bereit, dafür mich zu gehen.

Und ob seine Frau mitgeht oder ne, das wird sich zeigen. Aber auch das soll wieder deutlich machen.

Dieses innere Wachstum beim Karl, durch das Still der Bedürftigkeit, so die Beziehung, neuen Schwung, eine neue Dynamik gekriegt hat und natürlich auch neue Herausforderungen und auch da geht's wieder darum zu sagen, haben wir das Commitment.

Dass wir jetzt diese Herausforderung, die Sie jetzt grad beim Thema Sexualität zeigt, dass wir die gemeinsam meistern wollen.

[20:27] Und vor der Herausforderung, vor der Frage, stehen Sie jetzt momentan?

Da wird für sie die Fortsetzung folgen, aber es ist ein Wachstumsprozess und dieser Wachstumsprozess bringt Dinge, die vorher,

Das Thema Sexualität ist ja bei denen zwei Netz net neu gewesen,

Es war halt nie so im Raum gestanden, weil ja, es wurde zu wenig gelebt oder es hat keine Bedeutung bekommen. Es waren andere Dinge wichtiger und plötzlich steht dann dieses Thema da, durch eine innere Veränderung.

Dann das ist das Wachstum in der Beziehung. Und so geht es weiter.

Wofür? Ja klar, für eine Partnerschaft, die bewusster ist, die mehr auf Augenhöhe stattfindet.

Und dem Ende des Tages dazu führt, dass man erfüllter leidenschaftlicher und natürlicher in der Sexualität erfüllender.

Miteinander Beziehung führt. Dafür lohnt sich das.

[21:29] Also du beginnst in dir ums zusammen verfassen beginnst in dir, in deinem Inneren nur mit dir etwas zu verändern, mit deinem inneren Kind,

Es wirkt in deine Beziehung und führt zu Wachstum. Und das hoffe ich konnte ich dir damit mit dieser Folge Lust drauf machen.

Wenn's dich abschreckt, ja dann dann ist es so. Dann macht's auch was in dir und dann darfst du dir anschauen, warum dich das abschreckt.

Herzlichen Glückwunsch, da hast du eine Tür in dir entdeckt, wo du hinschauen darfst oder magst vielleicht,

Das soll's für heute mit dieser ausführlichen Folge gewesen sein. So schön, dass du mit dabei bist. Es ist so ein wichtiges Thema und ich freue mich, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Vielen Dank für dein Vertrauen und dein Hiersein.

Diese Folge. Bis zum nächsten Mal. Servus, der Stefan.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?