Ich kann endlich meine Emotionen zulassen #140

Episode #140: In dieser Folge erzählt Susanne von ihrer persönlichen Inneren Kind Erfahrung. Sie spricht davon, dass sie oft eine "Maske" auf hatte in ihren Beziehungen und es ihr nicht möglich war ihre Emotionen zulassen zu können. Heute hat sich da durch die Arbeit mir ihrem Inneren Kind sehr viel verändert. Hör und sieh selbst. 

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Durch den Inneren-Kind-Prozess hat Susanne gelernt, sich selbst anzunehmen und zu akzeptieren und erwachsener zu kommunizieren. Sie beschreibt ihre Erfahrungen mit ihrem inneren Kind und den Auswirkungen, die ihre Kindheit auf ihr Berufsleben und ihre Beziehungen hatte. In dieser Folge stelle ich Susanne Fragen zu ihren Erfahrungen und Anwendungen von Techniken wie Übungen und Verbindungswege mit dem Inneren Kind.

Wir beantworten unter anderem folgende Fragen:

  1. Wie hat das Verhältnis des Mädchens zu ihrem Vater ihre Kindheit beeinflusst?
  2. Wie hat die Kindheitserfahrung das Berufsleben von Susanne beeinflusst?
  3. Welche Techniken kann man anwenden, um besser mit emotionalen Reaktionen umzugehen?
  4. Warum lohnt es sich, sich selbst anzunehmen und zu akzeptieren, wie man ist?

Erfahre mehr über den Weg von Susanne ihre Emotionen zulassen zu können. 

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Ich kann endlich meine Emotionen zulassen #140

Die wundervolle Susanne ist heute hier und erzählt von ihrer inneren Kind und wow so mutig und so schön dass du da bist zusammen

genau und haben vorher und du hast schon bisschen berichtet, dass du aufgeregt bist. Und das ist ganz normal, weil nicht alltäglich ist wir die Welt gehen und so von uns und unseren eigenen inneren Themen erzählen deswegen erst meinen fetten Respekt, dass du das tust und dass dann dein Herz bei Hand nimmst und bereit bereit bist das mit uns zu teilen. Susanne nimm uns mal einfach ganz kurz mit damit die menschen die dich jetzt vielleicht nur hören bild zu dir bekommen im sinne von was machst du wie bist du wo lebst du wie lesen ganz kurz.

Speaker B [00:01:52]:

Genau ja ich bin dreiundvierzig Jahre alt, ich lebe in der Nähe von Nürnberg. Bin alleinerziehende Mama und ja bin konfrontiert mit verschiedenen Sachen und habe irgendwann eben gemerkt, warum ich ja dann auch dich gefunden habe, dass es immer wieder in Beziehungen stoppt und ja immer wieder zu inneren Also vor allen Dingen mit Konflikten zu mir zu mir selbst kommt, Und es hat sich immer wiederholt

Speaker A [00:02:34]:

jahrelang.

Speaker B [00:02:36]:

Ja und das war dann auch der Grund, warum ich eben alleinerziehend wurde sage ich mal so und dann irgendwann zu mir gesagt habe, okay, jetzt gehe ich mal ein Stück alleine weiter. Und guck mal was da los ist und ja und habe mich dann das erste Mal mein Leben so oft auf die Reise zu mir selbst ein Stückweit weit geben sage ich mal so bei weil weiß mir immer wieder neu immer wieder gleichen Themen begegnet sind und da ich mir gedacht: Nee da kann ich mal genauer gucken, was da los ist. Und habe dann eben mit dieser inneren Kind begonnen und dich da gefunden im Internet genau

Speaker A [00:03:13]:

wie lange bist du schon allein alleinerziehend und wie alt ist?

Speaker B [00:03:17]:

Ja meine meine Tochter als neue Jahre alt und ich bin jetzt ja mit vier Jahren habe ich mich vom Vater des Kindes getrennt. Und wenn auch vollzeit seid also arbeitet vollzeit zeit und ich denke, da können sich einige vorstellen, was das auch heißt und gibt sicherlich viele, die es auch kennen, dann auch Zeit für sich zu haben und auch wieder eine Partnerschaft zu können genau

Speaker A [00:03:40]:

Also das finde ich ganz ganz wichtig, dass dass wir das erwähnen weil das einfach ich glaube fetten respekt verdient erzielt das hört man immer oft und aber jeder der Kinder halt weit weiß, was das für eine nummer ist und gerade was es dann bedeutet, Zeit für sich zu haben und was es dann bedeutet, in neue Beziehungen zu gehen, gerade mit begründet dass ein kleines Mädchen know mit dabei ist in deinem Leben, was eine riesen Rolle spielt, also das ist schon echt echt eine echt Herausforderung. Etwas du Beziehungen ist es immer wieder so geschockt was es da immer wieder passiert magst du da sie näher reinnehmen Ja

Speaker B [00:04:29]:

überlegen mal, wo ich am besten beginne dass ich gemerkt habe oft, es es wurde für mich anstrengend oder weil ich das Gefühl hat also jetzt rückblickend weiß ich, dass es daran lag, dass ich mich ich selbst wirklich war. Auch oft eine Maske getragen habe. Heute auch immer noch tue, aber nicht mehr so viel und mich auch immer wieder dabei erwische sage ich mal so also ich bin da wirklich selbstbewusster geworden aber damals wusste ich nicht was ist dann los? Warum zieht man das Energie? Warum bin ich nicht so warum kann ich mich nicht so wie ich eigentlich bin warum habe ich Angst davor einfach auf schwächen zeigen zuzugeben, darüber zu reden. Und rückblickend kann ich sagen, dass ich deshalb glaube ich auch immer zum Ende von Beziehungen gekommen bin. Weil ich mich nicht so getraut habe wirklich getraut habe zu zeigen, wie ich bin und und was mich ausmacht, weil ich glaube ich ja wo ich das Gefühl hatte Um ich scheint nicht richtig zu sein wie ich bin oder ich muss eine Rolle spielen oder eine Maske tragen und dann mag man mich vielleicht ein Stück weit mehr als ich wirklich bin. Das ist mir das denke ich ist mir hier und da immer wieder zum verhängnis gewohnt.

Speaker A [00:05:52]:

Ganz wichtig, was du sagst ich habe das kennen vieles und dieses muss stark sein ich muss irgendwas darstellen. Aber so wie ich selber bin, darf ich nicht sein oder das muss ich verstecken. Finde wie es mir eigentlich geht und das ist ja etwas was was ganz ganz viele da draußen einfach kennen und oft in Beziehungen auch passiert wie wir aufgewachsen sind. Was hat denn, wenn wir ganz kurz so in dein Kindheit schauen, was hat sie deiner Kindheit zu tun? Also dieses wo du da so stark sein müssen nicht? Nicht dumm sein zu dürfen.

Speaker B [00:06:34]:

Versuche ich gerade auch wieder kurz einordnen ja, ich denke also jedes jedes kleine Mädchen Papa über alles und ich bin auch nach wie vor mama man natürlich auch aber papa so die erste große Liebe quasi für Mädchen und ich denke ich viele erlebt haben, papa war viel weg. Auch als es noch ganz ganz klein war die Mama war viel mit uns alleine und wir waren dann drei Kinder und da kann man eben auch wenn die Eltern dann zusammenkommen, ja denke ich auch nicht die Aufmerksamkeit allen Kindern gleichzeitig der Partnerschaft Arbeit und so weiter geben und da habe ich mich rückblickend glaube ich oft nicht gesehen gefühlt von meinem Papa. Und wenn er sich versucht hat zu kümmern, er war ja selber auch noch recht jung. Nein ja war vielleicht mit mir ein bisschen ungeduldiger als mit meiner großen Schwester doch ja per. Ja ich bin dieses set dieses altbekannte Sandwich kind. Und die eben dadurch, dass ein bisschen schwieriger war, mehr Aufmerksamkeit bekommen hat vielleicht als große Schwester, die einfach mit und ja rückblickend habe ich mich oft zu gefühlt. Ich nur meine Hausaufgaben mit meinem Papa kann ich mich erinnern, habe ich ihm letztens auch erzählt, dass ich da saß das habe ich heute noch so in mir ja warum vers du es einfach nicht warum kannst du es nicht? Erwische mich heute selber weil mein Kind dabei. Wie schnell man da rein und dann fühlt man sich als Kind, wenn man es auch gar nicht versteht irgendwie doof dumm und es zieht sich dann viele viele Jahre mit und das hat sich auch beruflich lehre mit gezogen und ich denke, das habe ich einfach mitgenommen auf dieses ich bin nicht gut genug, die sollte anders sein. Die Abend das kommt so Dem Papa hinterher hinterherlaufen nenn diesmal mal jetzt ganz grob papa sich nicht ich lieb dich so sehr, liebst du mich auch so sehr

Speaker A [00:08:44]:

vielen Dank dass du das mit uns teilst und wenn wir hier so von deinen Eltern sprechen, dann geht es nicht darum, unsere Eltern zu beurteilen sondern einfach das wie wir als kinder empfunden haben und was es mit uns gemacht hat und unter Eltern konnten halt einfach so gut machen wie sie es machen konnten in der zeit haben wir bestes gegeben im Rahmen so ihrer Möglichkeiten. Das ist ganz ganz wichtig ganz ganz wichtig für uns zu respektieren. Genau dennoch hat mit uns etwas gemacht und haben ihr heute die Chance was was anderes zu machen und gratis das was du beschreibst dieses ja was du dann in deine Beziehungen eingetragen hast diesen Papa wieder zu suchen und dich deswegen so zu behalten damit du den gefällt oder damit aber liegt quasi es kennen wir jetzt ganz viele das passiert ganz viel in der beziehung So was bist du in diesem kind prozess sind dieser Ausbildung bei eingestiegen und nimm uns neue Mitte susanne was sind so was hat sich dadurch buch in dir verändert?

Speaker B [00:09:53]:

Ganz, ganz viel da merke ich auch nicht so von meinen Papa gesprochen haben, dass ich auch gleich. Ja, was hat sich vereinbart verändert vor allem das Bewusstsein dafür und das Verständnis für mich selbst wenn irgendwie wieder irgendwelche Wir haben letztens in einer Gruppe mal drüber gesprochen oder habe ich mich dann auch getraut, zeigen und den Gruppen runden in Gruppen wenn dann auch einmal wieder so diese sogenannte Glocke, man ist in Beziehung und dann triggert einen irgendwas ich denke das kennt auch jeder Und früher bin ich dann habe ich dann sofort in der Situation reagiert und habe damit denke ich auch vieles kaputt gemacht. Rückblickend, also wirklich kaputt deswegen war weiß ich nicht aber rückblickend kaputt gemacht und jetzt bin ich bewusst und merke es in vielen Situationen, ich bin jetzt wieder in der Beziehung einer sehr glücklichen Beziehung und kann da auch um ein Stückweit weit üben und das ist richtig gut, weil auch da werde ich getriggert. Bedanke mich auch mittlerweile bei ihm ja ich merke, dass ich gewusst werde und in dem Moment dann vielleicht mal kurz Stück man das auch sage, lass mich das wir mal fünf Minuten ich merke gerade nicht über Roll was und dann kam ich kann ich am nächsten Tag mit ihm noch einen Ruhe drüber reden und das habe ich vor allem in dieser auf dieser Reise ist jetzt hier gelernt im Rahmen dieser Ausbildung und vor allem immer wieder bei Open coachings wenn man über das Gefühl hat, sich selbst zu verlieren, Donnerstag abend bin ich meist mit drin die ersten fünf Minuten bei dir komme ich dann sofort, zurück zu mir. Also man ist ständig im Außen in Arbeit Kind, Haushalt und dann in unseren Gruppen runden komme ich dann wieder zu mir zurück und es hilft mir jedes Mal mich darauf wieder zu besinnen da muster wieder damit umzugehen auf die Bühne zu bringen und nicht nur für mich selbst zu fahren kann.

Speaker A [00:11:54]:

Vollkommen du beschreibst es ist auch wichtig hinzuweisen steckt ja auch noch mitten im Prozess. Das heißt, du bist ja da noch gar nicht mit dir auch fertig liegt du bist drin und das finde ich schon super super. Ja super bereit wie du da in den prozess mit dir bisher gekommen bist gibt es irgendwelche dinge also das finde ich schön was du beschreibst egal das ist ganz wichtig so dieses früher hast du oft aus dieser Emotionen heraus reagiert und quasi aus dem Kind raus unbewusst man reagiert und das macht man Dinge einfach kaputt weil man nicht nicht die Verantwortung für sich selber. Heute tust du dir weil du sagst hey lass mir doch mal kurz merk da in mir knoten gerade etwas, das hat jetzt erst mal mit dir lieber Partner gar nichts zu tun und wenn du nicht darum kümmerst, dass du dann ganz anders kommunizieren kannst, man auch wieder ganz anders nämlich Erwachsen und nicht die kleine Susanne, die dem Papa gegenüber gegenübersteht, sondern die erwachsene Frau die sagt: Es war die reine bin ich wieder da. Und das macht man mit diesen Unterschied. Und das ist man auch super super wertvoll, wenn du davon sprichst

Speaker B [00:13:06]:

und wenn ich das noch sagen kann was ich bei dir gelernt habe, definitiv und immer noch lernen, wo wann du mich immer erinnerst, was es total in Ordnung ist. Wenn auch wenn ein Gefühl rollen und wenn man traurig ist und wenn man mal alles überrollt und so wichtig vielleicht erst aus der Situation raus auszugehen, aber das dann auch zuzulassen, dass man in dem Moment so reagiert und dass man traurig wütend ist Angst hat und das ist völlig in Ordnung ist und früher habe ich mich dafür verurteilen und das besser, dass ich es mir selber jetzt mittlerweile erlaube und wenn ich nur mit mir selber mache, aber danach auch beim Partner ansprechen kann und das gibt eine ganz andere Reaktion als wenn ich jetzt sage ich mal anklicke oder und er weiß gar nicht, was grad los ist. In anderen und lernen noch

Speaker A [00:13:53]:

darf ich noch viel auch noch das ganz wichtig was sagt nämlich so durch dass wir uns verstehen oder dass du dich verstehen gelernt hast kannst du dir das erlauben weil zuordnen kannst weil du verstehst wenn du sagst hey wenn ich jetzt mich wenn ich mich dieses kind in mich hinein dann ist es total verständlich dass es mir so geht damit entsteht mitgefühl dir selbst gegenüber und um dieses Mitgefühl Dir zu erlauben, dich so zu fühlen dann und dich nicht dafür zu verurteilen für Reaktionen, wo der Erwachsenen und sagt ja das ist ja jetzt überzogen und gar nicht sein und das ist total übertrieben wieso reagieren so wo dann weil sie selber noch dafür aber es eigentlich aus dem kind in uns kommt und das deswegen ist das was du sagst der zahl also vielen dank dafür echt super wichtig Was was sind für dich hast du schon dinge so in diesem prozess gemacht gibt es Dinge, die du so tagtäglich mit dir machst die dir da auf dem Weg helfen, die du vielleicht vorher nicht gemacht hast?

Speaker B [00:15:06]:

Ja, wenn ich merke die Emotionen überrollt mich. Ich meine, man merkt auch manchmal wir sind täglich an irgendwelchen ja wir schreiben uns Nachrichten mit Freunden telefonieren auf der Arbeit und immer wenn ich was triggert wirklich auch wirklich ich ein Stück zurückzugehen und durchzuatmen erstmal mal und kurz zu überlegen, woher kommt es jetzt wieder? Also ich überlege wirklich jedes Mal jedes Mal aber bei großen emotionalen, wenn ich merke, es überrollt mich emotional ich ein Stück zurück. Und Erst mal tief durch und in den meisten Situationen beruhigt sich dann in vielen Situationen aber noch nicht dort, wo ich besondere Ängste habe kamera bei dir oder wenn ich zum Beispiel ein Werkzeug dieses Werkzeug von dir an dass ich mich mit dem Thema verbinde und dem dann alles Ziel, weiß nicht ich kriege gar nicht zusammen vor Leute Aufregung

Speaker A [00:16:05]:

das nicht entspricht

Speaker B [00:16:11]:

hilft mir aber erst machen durchatmen das hat mir tatsächlich schon eine Situation geholfen und auch wenn ich gerade mich einordnen konnte, habe ich mir gedacht: nee, jetzt nehme ich da erstmal mal ein bisschen die Luft aus. Und das war so wirklich anzuwenden und auch immer wieder mit der kleinen Susanne in mir in Verbindung zu gehen, auch wenn ich nicht täglich mache, muss ich auch sagen aber ich merke, wenn ich es dann wieder mache, merke ich, wie gut es mir tut. Und auch wenn's es mal emotional hat würde auch wenn Tränen laufen. Das was ich bei dir gelernt habe oder bei dass wir eben in einer Reise zu kleinen der kleinen spanne dem fall gehen und sie auch runter beugen und sagen Hey ist in Ordnung wie du bist wie auch in Arm nehmen in Gedanken und das keine wie man auch gerne mal Sorry vom Außen durch das für eine Spinner einfach das Bild dafür, dass dass man zu sich selbst geht und mir tut es gut und vielen anderen auch und das versuche ich mir und mehr anzuwenden, auch wenn ich total im Außen bin, mich dahin immer wieder zurückzubringen

Speaker A [00:17:23]:

voll das ist einfach jeder von uns wünscht sich halt einen Weg mit sich selber in Verbindung sein oder bei sich zu sein das beschreibst dann ganz praktische Dinge das zu tun. Und genau machen wir ja in den Prozess für jeden von unserer reden, der das Kind Thema mit sich hat da einfach praktische Dinge zu finden, die einem selbst helfen und darum geht und wenn es dir hilft

Speaker B [00:17:47]:

ist es das wichtigste Werkzeug überhaupt und maschen man versteht tatsächlich auch andere besser. Also wenn ein andere Anfangen um spinnen anführungsstrichen man selber tut dann nennt man sich aber es kommt jetzt kleiner oder das kleine raus. Lassen wir mal das wird sich regulieren und man hat irgendwie ein bisschen mehr Verständnis auf andere. Also mir

Speaker A [00:18:09]:

das macht einen riesen unterschied was du bei dir selbst erkennst siehst du dann bei anderen und dann entspannt die situation weil er sagst okay was ich das kind mal rein strafe geht vorbei sehr cool Ja wunderbar, was würdest du sagen? Menschen, die jetzt noch nie so von innere Kinderarbeit was gehört haben oder mit sich der Anonym gearbeitet haben. Warum lohnt sich das? Das zu tun?

Speaker B [00:18:44]:

Es lohnt sich dahingehend ich habe mich vorher, bevor ich noch gar nichts davon höre mich selbst verurteilen und mich immer gewundert, woher kommt das denn jetzt bitte wieder? Oder was was soll das oder und es lohnt sich deshalb, weil man sich besser versteht, wenn man so kommt, es wird immer was und es kommt nach wie vor was hoch. Aber man kann damit umgehen und das ist schneller. Es ist schneller wieder weg, sag so. Also man kann sich schneller regulieren, man versteht sich selbst besser, man kann sich selber auch der Welt ist auch mitteilen oder dem Gegenüber mitteilen. Und Menschen, denen es vielleicht auch schwerfällt fällt oder sehr emotional im inklusiv sind, so wie ich auch. Ja das für sich ein bisschen einordnen zu können. Und da man glaube ich dann auch weniger impulsiv Mein gefühl. Und die Menschen reagieren gehen auch anders auf ein und ich weiß auch nicht. Ich kann es auch nicht erklären, aber bei mir passieren hier seitdem ganz ganz viele wunderbare Dinge. Allein, dass wir uns heute zum Interview gefunden haben, beruflich tut sich so viel mein Freunde überrascht mich immer wieder, was ich vorher auch nicht kannte sehr sehr positiv. Also ja irgendwas ist passiert sein, auch wenn ich es nicht erklären kann ist ist auch nicht immer wichtig, das alles mit dem Kopf zu erklären, sondern ist schön und auf weitere reise

Speaker A [00:20:18]:

dafür lohnt und wer sich dann auch im außen so sichtbar auch bemerkbar macht was was mir dabei vielleicht nur einfällt finde hat sich da auch gerade in Bezug auf deine Tochter etwas verändert in Beziehung?

Speaker B [00:20:33]:

Ich habe tatsächlich mehr Verständnis für sie. Also ich habe mehr wenn sie anfängt, wütend zu sein oder was sehr selten ist, aber wenn sie mal ist oder so, dass sie spiegelt mich sie sie spiegelt nicht, sie spiegelt mein inneres Kind sich. Und ich verstehe sie besser, nehmen sie da einen Arm, auch wenn sie wütend ist, früher wollte ich sie da los loswerden sage ich mal ganz ich glaube jedes Elternteil kennt das, da man genau mal sorry gerne an Wand klatschen, man macht nicht, aber man fühlt es Und ja hat sich ich nehme sie da einen Arm und denk mir bist wie die Mama, die kennt das genauso oder ja und ich habe das Gefühl, es verhindert das noch nie als ist sowieso schon mal

Speaker A [00:21:24]:

das ist deutsch spürbar ich finde gerade finde die Mama da draußen ganz wichtig weil viele jahre die Frage haben ja wie kann ich verhindern, dass mein mein Kind mein tatsächliches Kind so ein Thema mitnimmt von mir nämlich genau im Weg ist mit sich selber zu gehen erstmal gut jetzt hast du ja mich so ein stück weit in dieser Arbeit kennengelernt Katharina wie willst denn diese begleitung in diesem prozess von uns für die menschen da draußen beschreiben wie ging es dir dabei wie geht dir dabei du bist du noch dabei Ja

Speaker B [00:22:00]:

mach das so kurz wie möglich? Bremsen mich ein. Also der unterschied ist, ich habe ja vorher was anderes aus probiert, dass ihr sehr ihr seid sehr nahbar und authentisch habe ich euch glaube ich auch schon paar mal gesagt, dass hier seht ihr sage Tobi ihr nicht nur, sondern lebte daumen. Jeder ich habe das Gefühl jeder egal wer einer Monat ist willkommen. Man fühlt sich von euch oder ich für mich gesehen und in den Einzel recruiting habt ihr es ja geschafft jedes mal also ich bin wirklich zu der kleinen Musik gereist, sage ich jetzt mal und mir sind die Tränen gelaufen und danach wir viel besser und ich habe wieder so viel mehr verstanden. Bei der Katharina hatte ich ja das zweite Gespräch also absolut authentisch und liebevoll seid ihr und ihr lebt ja auch vor miteinander und das ist das, was was mir dann auch was bringt usa ich sage ah die reden nicht nur, sondern des Lebens auch und zeigen sich da auch der Welt und das ist nicht so auf Per perfektionismus aus, sondern sondern auch ja auch eine spürbare Verbindung mit denen Menschen, die auch zu euch kommen und darum hilfe bitten. Und das ist ja unterschied sage ich jetzt mal zu anderen Formaten oder dann auch immer das Nennen mag da gibt ja vieles was einmal mal so angezeigt wird, aber mich hat genau das angesprochen dieses aber aber aber wirklich nah darauf augenhöhe von euch ist eher Unterschied für mich. Ich hoffe ich bin auch noch ein bisschen dabei.

Speaker A [00:23:38]:

Vielen Dank für deine worte des Habe ich natürlich sehr sehr gerne und gut und ich freue mich, dass du noch dabei bist und ich freue mich noch auf den weiteren Weg mit dir in den Kindern oder anderen inneren Anteilen, die da auftauchen, und sagt vielen lieben Dank zusammen fürs teilen und schau überhaupt nicht wehgetan

Speaker B [00:24:04]:

freue auch vielen Dank!

Speaker A [00:24:07]:

Ja und danke dir da draußen fürs Zuhören und zu und auf konntest für dich was mitnehmen? Wir wünschen dir jetzt auf jeden Fall egal, wo du siehst du hörst. Einen wundervollen Tag und ist ganz ganz bald servus Vielen lieben Dank, dass du heute wieder mit dabei warst Du hast es jetzt alles verstanden und jetzt ist ein und wie mache ich jetzt konkret mit mir mit meinem inneren kind in dir dann lade die von herzen ein in die ausbildung zum. Ohne Infos dazu findest du unter stefan pack. Ich freue mich auf jeden Fall dir dort persönlich zu begegnen. Servus! Ist


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?