Hilfe, ich bin eifersüchtig #122

Episode #122: Heute geht es um ein sehr unangenehmes Gefühl: Eifersucht. Kennst du das? Bist du auch manchmal eifersüchtig? Dann lade ich dich in dieser Folge ein, deine Perspektive auf dieses Gefühl zu verändern. 

YouTube Titelbild Zovko 3 2


Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Bist du auch manchmal eifersüchtig? Ich weiß aus sehr persönlicher Erfahrung wie unangenehm dieses Gefühl ist. Und ganz ehrlich, viele die es auch sind, geben es nie zu. 
Ich kenne dieses Thema seit Jahren in mir. Es begleitet mich schon sehr, sehr lange. 
Und erst vor kurzem war es wie soweit und ich eifersüchtig. 

Früher hatte ich deswegen schlaflose Nächte. Ich hatte Angst meine Beziehung zu verlieren und hat tausend Gedanken und ewiges Gedankenkreisen in mir erzeugt. 
Ich lade dich zuerst ein, die Eifersucht zu dir zu holen. Meist glauben wir: Der/die andere (Partner) verhält sich so, weswegen ich dann eifersüchtig bin. 

Es gibt aber in dir einen Grund warum du dich so fühlst. Eifersucht ist eine Mischung aus verschiedensten Emotionen. Und diese basieren meisten auf Gefühlen, die sich schon in deiner Kindheit in dich eingeprägt haben. 

Mehr im Podcast.  

Hilfe, ich bin eifersüchtig #122

 Hallo und herzlich,

willkommen. Ich freue mich sehr, dass du heute wieder mithörst hörst. Hörst und lauschst, gibt, dann hörst. Mithörst und dabei bist, im heile dein inneres Kind,

Podcast. Ich habe.

Zweimal die Woche bin ich in der Gruppe mit der Ausbildung zum und dieses Gruppencoaching,

Heute sind wir beim Thema gelandet, wo ich meinen Kenton wieder meinen eigenen und in Anführungszeichen Misserfolg mitgeteilt habe und sie viele gesagt haben, ach Stefan, das ist so wertvoll, dass du das mit uns teilst. Nämlich habe erzählt,

Abend bei meiner Frau wieder gesessen bin und es mich viel über Windung gekostet hat mal wieder ein Thema anzusprechen, das ich schon seit Jahren in mir kenne,

Nämlich Eifersucht.

[1:41] Eifersucht begleitet mich schon. Na ja, ganz, ganz lange. In meiner langjährigen Ehe, die net sehr erfüllend war für mich in dieser Patenschaft,

wunderbare zwei wunderbare Kinder entstanden sind, aber wo für mich einfach essentiell vieles in dieser Beziehung net so funktioniert hat, wie ich mir Beziehung führen und Partnerschaft Leben einfach vorgestellt habe bis dahin,

Mir heute auch noch vorstellen. Dort wurde es ganz oft Thema.

Ganz oft Thema, dass ich mir Gedanken drüber gemacht habe, dass ich oft nächtelang nicht schlafen kann, ob das wenn meine Frau irgendwo damals unterwegs war und ich gewusst habe, ha, da sind jetzt andere Männer unterwegs oder wen trifft sie da, dass mich das,

so dermaßen verunsichert hat, dann meinen Kopf angeworfen hat, dass die ganze Nächte lang nicht geschlafen habe,

dann irgendwie ja so dann durch die Blume am nächsten Tag im Gespräch rausfinden wollte, wer denn da war und wie's denn da war. Nur um mich selber zu beruhigen.

[2:48] Dieses Gefühl, das dir dann in deinem Kopf umgeht und echt auch Angst erzeugt. Angst,

diese Beziehung zu verlieren. So ging's mir und damals war das sehr, sehr intensiv und heute kenne ich das Gefühl auch immer noch.

Ich kenne den Hintergrund bei mir war, warum's mir so gegangen ist oder warum das Thema immer noch Thema für mich ist. Es ist.

Sehr einfach.

Wenn man's verstanden hat und die erste Einladung an dich heute hier in dieser Folge ist.

Hol's zu dir.

Wir glauben immer und vielleicht, wenn du hier noch net so lange zuhörst in dem Podcast, wir glauben ja immer, ja,

Eifersucht hat etwas mit unserem Gegenüber zu tun. Mein Partner oder meine Partnerin verhält sich so und es gibt mir den Grund für,

meine Eifersucht.

[3:58] Es mag sein, dass dein Partnerin oder dein Partner sich nicht so verhält, wie du dir das wünscht.

Dennoch ist deine erste Aufgabe, um da überhaupt davon grünen Zweig zu kommen, es zu dir zu holen,

nicht die Schuld bei deinem Partner oder bei deiner Partnerin zu suchen, sondern zu schauen, hey es gibt in mir einen Grund,

Und den gibt's hundertprozentig. Davon bin ich überzeugt. Es gibt in dir einen Grund, der dazu führt, dass du dich so fühlst, Eifersucht.

Eine Mischung aus verschiedensten Gefühlen, ist ein Cocktail aus verschiedensten Emotionen.

Und die passieren meistens auf deinen Erfahrungen, die du sehr früh in deinem Leben gemacht hast.

Abgelehnt zu fühlen, dich nicht gesehen zu fühlen, dich nicht sicher zu fühlen, dich nicht verstanden zu fühlen, nicht Liebe und Nähe bekommen.

Das ist meistens die Mischung, die hinter die sich unter diesen Oberbegriff der Eifersucht verbergen.

Eifersucht ist kein Zweifel an.

Partner oder deiner Partnerin sein, ist erstmal ein Zweifel an dir selbst.

[5:25] Und das ist ganz wichtig, weil sonst kommst du bei dem Thema in Wald. Es wird dein Partner, dein Partnerin nichts tun können.

Was dir dauerhaft deine Eifersucht nimmt. Natürlich kann sie oder er kurz mal etwas tun, um dir versichern, dass da nichts ist und dass da ja alles gut ist und dass er ja oder sie dich ja liebt,

Das ist nicht der Kern des Thema. Das Kern des Themas liegt in dir.

Welche Grundlage hat jetzt diese Eifersucht in dir? Mein Grundlage ist ganz schnell erzählt. Ich war sehr liebesbedürftiger.

Einen früheren Beziehung. Das heißt dieses Thema Nähe, Liebe und Verbundenheit, auch körperliche Nähe, Sexualität, körperliche Berührung, das darauf war ich. Danach war ich super bedürftig,

Dementsprechend auch kaum in meinen Beziehungen damals so bekommen? Woher kommt es Bedürftigkeit? Aus meiner Kindheit.

[6:27] Mit einer riesen Portion an Unsicherheit, an Unsicherheit, die die ich ja, mit der ich diesem Leben begegnet bin.

Aufgrund meiner Geschichte aufgrund des frühen Tods meiner Mama und das, was das mit mir und meiner Familie ausgelöst hat, welches männliches Vorbild ich hatte.

Also es war ein bunter Cocktail an Erfahrungen aus meiner Kindheit, die zu dieser Unsicherheit am geringen Selbstwert und einer Bedürftigkeit geführt haben.

Und wenn du mit den Beziehungen gehst, eine Partnerschaft führst, so wie ich das tue.

Und dann daraus Beziehungen resultiert, die, sage ich jetzt mal, auf nicht sicheren, emotionalen Säulen gebaut ist.

[7:13] Hat ist die Tür ganz weit offen. Die Tür in mir für meine Eifersucht und die Frage, die du dir stellen darfst und die Einladung,

die ich mit der Folge heute auch an dich habe, ist welche Grundlage hat die Eifersucht in dir.

Welchen Nährboden? Und du kannst auch für dich selbst schauen, fühlst du dich in dir supersicher.

[7:45] Fühlst du dich super wertvoll und stark.

Hast du starkes Vertrauen in dich und in dieses Leben.

[8:03] Das ist so die eine Ebene, wo du heute rausfindest so okay, wie sicher bin ich mir wirklich meiner selbst? Wie sicher fühle ich mich in meinem täglichen Verhalten, in meinem Tun.

Oder stelle ich das nur dar? Oder sieht mir man das mir von weitem schon an, meine Unsicherheit? Wie wertvoll fühle ich mich? Kannst du dir hinstellen und sagen, hey, ich bin ein fucking wertvolles Geschöpf.

Ich bin wunderbar und großartig, genauso wie ich bin.

[8:33] Oder zweifelst in dir ganz laut, wenn du das aussprichst oder kannst du's vielleicht gar nicht aussprechen. Das ist der Nährboden,

Geringe Selbstwert, wo ja, wo es diesen Nährboden in dir nicht gibt. Das ist der Nährboden, auf den dann,

Pflänzchen, Eifersucht super leicht drauf fallen kann und so kräftig ausgewachsenen Baum wird.

[9:00] Das ist die eine Ebene. Die andere Ebene ist,

Und die ist ganz, ganz wichtig. Wir wollen deine Bindungen, deine Beziehungen in deiner Kindheit.

Diese Beziehung zu deiner Mama zu deinem Papa.

Gab's vielleicht schon, bevor du auf diese Welt kamst, überhaupt Unsicherheiten, dass du, ja, vielleicht nicht erwünscht warst? Das ist schwierig war in dem Moment, als du in dieses Leben kamst, weil deine Eltern mit irgendwas überfordert waren.

[9:32] All das kann dazu führen, dass du.

Dieses ich bin hier in diesem Leben sicher in diesen Beziehungen. Ich bin hier sicher gebunden nicht erfahren hast,

Und wenn du das nicht erfahren hast, dann regst du das bis heute in dir. Und du musst unheimlich viel tun oder deine Partnerin muss unheimlich viel tun. Es gibt ja auch eine übertriebene Art von Eifersucht,

Selbst obwohl alles gut ist in einer in deiner Beziehung brauchst du immer die Rückversicherung, dass die Partnerin auch dableibt oder der Partner.

[10:10] Und der Grund kann genau in diesen früheren Beziehungen liegen in den Bindungen, die du erfahren hast.

[10:21] Somit kannst du rausfinden, okay, hm, könnte sein, ja, dass das an meinem Selbstwert liegt oder an diesen ersten Bindungen, die in meinem Leben hatte, dass ich mich heute.

Diesem Gefühl der Eifersucht hingebe oder dass es immer mehr Chance in mir, immer wieder Chance in mir hat.

[10:41] Die Frage ist, die du dir stellen kannst, ist, was was wünscht du dir in deiner Partnerschaft, in deiner Beziehung.

[10:51] Einfach so kann natürlich auch in anderen Beziehungen als wir in der Liebesbeziehung auftauchen. Aber was wünscht du dir dann auch in dieser anderen Beziehung? Es kann genauso in Freundschaften auftauchen. Was brauchst du, um dich.

Sicher zu fühlen in der Beziehung, in der Verbindung. Das darf dir klar werden.

Und es kann ganz was anderes sein, was du als Mann brauchst, wenn du das hörst und was du als Frau brauchst. Ein Klassiker ist oder wenn man's klassisch bezeichnet, ist so dieses Männer.

Fühlen sich in der Partnerschaft öfters gebunden oder leichter gebunden über das Thema Sexualität und Körperlichkeit.

Für Frauen braucht's oft eine emotionale Bindung, die über ganz in anderen Kanalen wie über den Sechs funktioniert.

[11:47] Und das ist ganz wichtig zu verstehen.

Für dich, für das, dass du rausfinden darfst, ja was brauche ich denn, um mich sicher gebunden zu fühlen? Warum? Weil das das Thema Bindung und Bindungssicherheit in dir ist der Kern deiner Eifersucht.

Wenn du ganz sichere Bindungen in deiner Kindheit erfahren hast, die emotional sicher war, wo du dich emotional geliebt und gesehen gespürt hast, also wo es auch körperliche Berührung gab, was Umarmungen gab, wo jemand gesagt hat, dass er dich liebt.

Wo jemand dir emotional vermittelt hat und mitgeteilt hat und du's spüren konntest, dass du wertvoll bist, so wie du bist. Das ist die Grundlage für sichere Bindungen,

die du so erfahren hast und wo sich darauf deine Selbstliebe und dein Selbstwert entwickelt haben,

Wollen diese Bindungen sowieso schon unsicher, weil deine Eltern dich gar nicht wollten erstmals vielleicht oder weil's finanzielle Schwierigkeiten gab, was Bitkonflikt in der Beziehung gab oder weil deine Eltern in sich selber gefangen waren,

viel um Geld ging, Geld verdienen, dein Vater nicht da war, sei es weil deine Mama überfordert war in ihrem Alltag.

Diese sichere Bindung nicht gespürt hast, dann fehlt dir da heute was. Und wichtig ist, herauszufinden, was fehlt mir denn da.

[13:08] Weil damit, wenn du das rausfindest, hast du den Schlüssel in der Hand.

Eifersucht zu beenden, daran zu arbeiten, dein Selbstwert aufzubauen und diese Bindungssicherheit in dir herzustellen.

[13:23] Das ist die Aufgabe oder das ist der Weg für dich diese ja deine Eifer zu, Eifersucht Stück für Stück loszuwerden.

[13:36] Und was wir jetzt gar nicht angesprochen haben, ist natürlich dass.

Hinweis an dich und deine Partnerschaft da mal genauer drauf zu schauen, weil Fakt ist,

In einer sicheren, gebundenen Beziehung, wo a ehrlich emotionaler Austausch stattfindet, wo ihr euch mitteilt, wo gesprochen wird, wo,

Ihr euch auch verletzlich begegnen dürft, dort in dem Raum hat Eifersucht weniger Platz.

[14:06] Das ist meine Motivation immer, auch wenn ich so wie gestern Abend oder vorgestern mal in dem Gefühl lande,

Weiß ich genau, hey Stefan, das ist jetzt wieder eine Chance, Verbindung herzustellen, indem ich mich in meiner Verletzlichkeit,

zeige, dass meine Frau ja kennt von mir, aber in dem Moment, Moment, wo ich das ausspreche und als verletzlichen Teil in die Beziehung reintrage,

trennt uns das nicht mehr, wo's mich vorher schon trennt, ja, weil meine Frau hat irgendwas Böses getan, was mir nicht in den Kram passt,

mir diese Eifersucht ausgelöst hat und dadurch schiebe ich ihr unbewusst diesem schwarzen Bild da hin. In dem Moment, wo ich in die Kommunikation gehe und mich mitteile, in dem Moment hole ich es zu mir und es schafft Bindung zwischen uns.

Sichere deine Bindung, deine Beziehung zu Hause ist, desto weniger wirst du in dem Gefühl der Eifersucht landen. Ist das sehr viel und sehr oft Eifersucht,

ist es auch ein Hinweis, hm, da haben wir genauer hinzuschauen, ja wie läuft's denn bei uns eigentlich wirklich.

[15:08] Und das ist der Weg dahin, für dich rauszufinden, was du brauchst.

Ich möcht's nur mal ganz kurz zusammenfassen, weil ich habe das Gefühl, heute sehr, sehr viel hier reingepackt zu haben,

Also das Allerwichtigste beim Thema Eifersucht ist erst mal es geht um dich es geht um den Nährboden, der vermutlich seit deiner Kindheit in dir ist, der auf den dieser Samen der Eifersucht,

auf fruchtbaren Boden fällt und dann dieser ja dieses Pflänzchen, Eifersucht immer mal wieder wachsen kann oder schon riesiger Baum geworden ist,

Also holst zu dir und sag, okay, okay, es ist meins. Und dann finde raus, wo wo kommt's denn her,

Wie sicher fühlst dich, wie wertvoll fühlst du dich, wie steht's um dein Selbstwert? Wie wollen deine ersten Bindungen zu Hause? Also mach dich auf die Suche. Wo ist der Nährboden der Eifersucht in dir.

Und dann schau natürlich drauf, okay was sagt

Eifersucht oder die Eifersucht, die dir vielleicht auch von deiner Partnerin oder deiner Partner, deinem Partner begegnet, was sagt die Eifersucht über unseren Beziehungsstatus aus

Wie steht's da um unsere emotionale Bindung, Verbindung? Und was brauche ich

Was brauchst du selbst, um dich sicher gebunden zu fühlen in deiner Beziehung? Ist dir das selbst klar und kannst du das kommunizieren.

[16:34] Du merkst schon, heute gibt's hier sehr, sehr viele Aufgaben für dich, um das rauszufinden, aber das ist die Grundlage,

Die Grundlage an diesem Thema etwas zu verändern und glaub mir, es lohnt sich.

Es lohnt sich, weil es ist ich finde, wenn es so Rückblick auf meine Geschichte wow, kein Gefühl war.

So massiv oder kaum ein Gefühl war, so massiv, wie dieses Thema Eifersucht für mich und so schlimm und so schmerzhaft. Du kannst dir diese Schmerzen ersparen. Und dann gibt's da natürlich einen Lösungsweg.

Lösungsblick, den ich dir ans Herz legen will, nämlich,

den Selbstwert, die Selbstsicherheit in dir mit deinem inneren Kind aufzubauen.

[17:23] Bindungsverletzungen, die du als Kind erfahren hast in dieser Beziehung zu diesem Kind in dir zu heilen, nachzunähern. Das ist die Einladung.

Für dich eine andere Grundlage zu schaffen, damit du dann nicht mehr in diesem Gefühl landest.

Bei mir. Du weißt, wo du mich findest. Ich freue mich so gern mit dir darüber zu sprechen. Das soll's für heute gewesen sein. Ich danke dir für dein Dabeisein.

Vielleicht findest du dich selbst wieder oder kennst jemanden in deiner Nähe, wo du sagst, ha, bei ihr oder bei ihm sehe ich dieses Thema immer wieder. Dann schick's ihr oder ihm gerne weiter,

für heute gewesen sein. Ich freue mich, wenn das nächste Mal wieder mit dabei bist. Servus, der Stefan.




Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?