Deine Sexualität durch deine Kindheit geprägt #141

Episode #141: Lets talk about: Sex. Hast du dich schon mal gefragt: Ob und wie dein Sexleben durch deine Kindheit beeinflusst wird? Eine erfüllte Sexualität ist für eine stabile Liebesbeziehung enorm wichtig. Es lohnt sich, dir das hier anzuschauen oder anzuhören.

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Eine erfüllte Sexualität ist für das dauerhafte und harmonische Fortbestehen einer Beziehung immens wichtig. Dabei helfen Workshops und die Arbeit mit dem inneren Kind, um eine erwachsenere Beziehung zu führen und eine authentische Verbindung aufzubauen. Deine emotionale Reife entsteht durch die Auseinandersetzung mit deinen Prägungen aus der Kindheit. Deine Sexualität zu revolutionieren, klappt mit der Inneren Kind Heilung. 

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Deine Sexualität durch deine Kindheit geprägt

 Hallo, servus und herzlich willkommen. Ich merke, wow, wenn ich hier stehe und äh mich, vorbereite, was jetzt gleich kommt. Ich bin tatsächlich aufgeregt. Warum? Hm? Weil ich heute mir erlaube, über ein Thema zu sprechen, das ist, mir persönlich sehr wichtig äh und dir bestimmt auch da draußen, Und dennoch habe ich glaube ich hier im Podcast noch nie so explizit drüber oder darüber gesprochen, wie jetzt in dem Moment.

Und glaub daher kommt so ein Stück weit dieses ist es erlaubt ja? Auch das sind noch alte Prägungen von mir, die darf ich mir gerne mit mir und mit meinen ja inneren Anteilen anschauen, Heute in ein Thema mitnehmen, das ganz, ganz wichtig ist und wo viel Scham drauf liegt, wo viel Tabu draufliegt und deswegen ist es so wichtig, dass es auch hier im heile dein inneres Kind Podcast und auf meinen YouTube-Kanal Platz findet.

[1:40] Es gibt so unfassbar viele Paare, die haben keinen Sex mehr oder einen Sex, der echt nicht erfüllend ist. Du bist damit auf keinen Fall alleine.

Und dieses Thema ist was Essenzielles, es ist kein Beiwerk in deiner Partnerschaft, sondern es ist ein essentieller Bestandteil. Stirbt, Sexualität, dann sagt man auch, dann stirbt diese Beziehung oder ist vielleicht schon gestorben. Dieses Video soll dir helfen.

[2:12] Neuen Weg zu gehen, wie du zu mehr oder zu einer erfüllenden Sexualität in deinem Leben, in deiner Beziehung wieder kommst.

[2:21] Kleiner Hinweis, es gibt nur auch paar wenige Plätze fürs, In den nächsten Tagen startende live inneres Kind Workshop. Du kannst dabei gratis dabei sein. Kostenfreie Anmeldung gibt's in der Videobeschreibung oder unter Stefan Peck Punkt com.

[2:40] Ganz kurzen Geschichte einer Klientin starten. Die hat zu mir gesagt, Stefan, jetzt wo ich mich mit mir und mit meinen inneren Kindern befasse, verstehe ich, warum ich oft Kuan Bock habe auf Sex zu Hause mit meinem Mann.

Circus hindert, dass es oft Situationen gibt, wo sie hm, Einerseits mit sich selber im Struggle ist, den ganzen Tag nur um funktionieren ist und dann aber auch etwas von ihrem Partner merkt, dass sie jetzt heute durch die Arbeit mit sich und mit ihrem inneren Kind besser einteilen also einordnen kann, ähm, besser versteht. Da kommt oft von ihm merkt sie so eine Bedürftigkeit, großer Wunsch nach Nähe und nach Körperlichkeit und das hat so was so was ganz, ja ursprüngliches. Sie sagt, das ist fast so als würde er mich mit seiner Mama verwechseln.

Und sie sagt und so berührt er mich dann auch. Was meint sie?

[3:52] Bedürftigkeit ist in ihrem Mann gibt, nämlich schon seit seiner Kindheit, Jetzt wo Sie sich bewusst auseinandersetzen, zirka Ihre Bedürftigkeiten. Bei Jesus mehr das Thema nach nach Sicherheit und nach Geborgenheit.

Partner, bei einem Mann ist es mehr das Thema aus der Kindheit, ja, nach Liebe, nach Zuwendung, nach auch noch körperlich ausgedrückter und und spürbarer, angreifbarer Liebe, die er sucht.

Bedürftigkeiten treffen sie sich als Paar und was passiert dann? Sie verlieren die Augenhöhe Da ist dann ein kleiner Junge und sie sagt, hey, mit diesem Jungen kann ich nicht ins Bett gehen. Mit dem kann i koa leidenschaftliche und erfüllte Sexualität leben.

[4:39] Zurückblickend san die Momente, wo sie äh eine gute Sexualität leben, wo sie einen erfüllten, leidenschaftlichen Sex haben, san die, wo diese Kinder heraus sind Wo sie bei sich ist und in ihrer Kraft ist, wo er bei sich ist und in seiner männlichen Präsenz ist.

Das kommt viel zu selten vor. So und das ist jetzt ganz wichtig. Vielleicht hast du das noch nie gehört im Zusammenhang mit deiner Sexualität.

In deiner Kindheit wird deine Festplatte beschrieben und in dieser Festplatte stellt in verschiedensten Grundbedürfnissen etwas drauf.

Klientin steht eben drauf, hey, sie hat nie einen Vater gehabt, der ihr Sicherheit vermittelt hat. Sie ist immer nur kritisiert worden zu Hause und die die die ihre Eltern wollen in ihrer Kindheit eigentlich kaum für sie wirklich emotional da, dieses sicher sein in der Beziehung, in dieser Bindung, ist für sie ein Riesenthema, trägt sie in ihrer Festplatte gespeichert. Ich bin hier nicht sicher.

Ich kann mich nicht sicher fühlen. Sie hat sehr viele Momente, wo sie sich unsicher fühlt Und das, dann ist sie nicht erwachsen. Dann ist sie in dem Mädchen und dann hat natürlich auch umgekehrt ihr Mann natürlich keinen Bock, Sex mit diesem, ihrem inneren Mädchen zu führen, das grad so bedürftig ist nach dieser Sicherheit und nach dieser Geborgenheit. Diese eigentlich von ihrem Papa sucht.

[6:06] Und diese Bedürftigkeit, wenn sie jetzt hingeht und als Frau, also erwachsene Frau, sich darum kümmert.

[6:15] In ihr Selbstverantwortung sagt, hey Moment einmal, ich schiebe das nimmer unbewusst meinem Partner hin, dass er diese Aufgabe mir Sicherheit und Geborgenheit zu geben übernehmen soll, und du kannst es jetzt mit, anderen Bedürfnissen oder Bedürftigkeiten ersetzen, Sicherheit und Geborgenheit ist das eine, es könnte aber auch sein, dieses Liebe und Nähe und Verbundenheit, dass ihr Mann sucht. Und dann gibt's noch ein drittes, so dieses, Selbstwertbestätigung. So dieses sich wertvoll, bedeutsam fühlen, nur dann, wenn mein Partner mir das gibt.

[6:49] Und wenn Sie jetzt hingehen und sich das selber eigenverantwortlich einen Weg sucht, des zu befrieden in ihr, Viel mehr und viel öfter in dieser erwachsenen Frau und schiebt diese ist nicht mehr das kleine Mädchen, das das von ihrem Papa will.

Und dann begegnet sie ihr Mann auf Augenhöhe und dann sind da zwei erwachsene Menschen. Und das, ist meine Erfahrung, auch in meiner Sexualität und in meinem Sexleben, dass dadurch zu diesem Mann und Frau werden, Nicht dem Alter nach, sondern emotional, Emotional zu diesem Mann und zu dieser Frau werden, bedeutet öfters in diesem Mann und dieser Frau zu sein, nicht mein unbewussten Überzeugungen, ich bin nicht liebenswert und ich bin hier net sicher und ich werde nicht gesehen und ich werde net wertgeschätzt und ich bekomme zu wenig Aufmerksamkeit, ich bekomme zu wenig Liebe, Nähe, zu wenig Verbindung, Nicht mehr so oft in diesem Kind zu sein, eine Kraft zu entfalten, deine emotionale Erwachsene ins Leben zu bringen.

[8:05] Und wenn die da ist und wenn der da ist und wenn das beide Partner machen oder einer, damit sie mal auf den Weg macht und den zweiten dann irgendwann im Laufe der Zeit mitnimmt, weil er sagt, hey du veränderst da was, du bist plötzlich ganz anders.

[8:20] Wächst meistens der zweite Partner mit und dann begegnen sich Mann und Frau. Und nicht mehr der Mann, einem Mädchen begegnet oder eine Frau, die dem kleinen Jungen begegnet, Da kann natürlicherweise keiner Sexualität stattfinden, die erfüllen leidenschaftlichen, wo man Ideen hat, wo man kreativ ist, wo man spontan ist, wo man Freude und Lust und Begeisterung daran hat, Es kann in dieser Konstellation nicht stattfinden und deswegen ist es für mich ein magischer Schlüssel, Emotional erwachsen zu werden, dieses Kind in die Hand zu nehmen und wie das findest du hier in diesem Video, das verlinke ich dir da oben.

Emotional erwachsen werden, bedeutet genau diesen Schritt zu gehen, und das ist magischer Schlüssel für mehr und ein erfüllter Sexualität.

[9:21] Das ist so der Hauptpunkt dabei. Ich möchte dir aber noch einen zweiten wichtigen Punkt mitgeben, der genauso in deiner Kindheit stattgefunden hat, Du bist ja, Nicht nur eine Erfahrung gemacht, die dir sagt, hey, ich habe zu wenig Sicherheit bekommen oder zu wenig Liebe und Nähe oder zu wenig Wertschätzung als Kind?

Auf emotionaler Ebene, sondern es gab auch noch was anderes. Du bist in dem ganzen Bereich, diesen Umgang mit dir, mit deinem Körper und mit dem Umgang mit deinem Intimbereich, den Umgang mit Sexualität bist du in deiner ganzen Kindheit geprägt worden.

Du brauchst dich nur fragen, wie haben das deine Eltern gelebt? Wie ist da mit dir drüber gesprochen worden?

Wie bist du aufgeklärt worden in Anführungszeichen? Wie frei und wie wie leicht es über das Thema gesprochen worden bei euch zu Hause?

[10:19] Oder wie Scham besetzt ist das Thema gewesen. Wie? Man darf nicht drüber reden und das ist was.

[10:28] Unangenehmes oder ist es was Schmutziges?

Es ist so schamhaft, das ist ja wir haben ja alle gelernt, das ist der Schambereich, das ist so mein Schamteil, das sind meine Schamhaare und dann wundern wir uns, dass wir uns alle schämen, Das sind Prägungen, die genauso in dir, in deiner Festplatte, in deiner Kindheit gespeichert hast. Dass das unangenehm ist, dass du vielleicht gar keine Verbindung zu dir, zu deinem Körper hast, dass du dich selber untenrum, So toll sexy und attraktiv findest, wie soll das dann in deiner Beziehung, in deinem Sexleben sich auswirken?

Genau so. Das heißt, über diesen Weg dein inneres Kind zu an die Hand zu nehmen, änderst du genauso auch diese grundlegenden Ideen, die wir alle ganze Generation, Oder mehrere Generationen mitbekommen haben, wie wir mit unserer Körper, mit dem Thema Sexualität, mit unserem wundervollen Indienbereich umgehen und welche Beziehungen wir dazu haben, Und die zu verändern, da neue Beziehungen zu dir und zu deinem Körper aufzu, Dafür braucht's genauso diese emotionale, reife, erwachsene Frau in dir, Wenn du Lust hast, sie zu entdecken, dann lass uns zwei total gern persönlich drüber sprechen. Melde dich zum kostenfreien Kennenlernen. Den Link dazu findest du unter dem Video.

[11:54] Ja Du merkst, ich finde ganz ganz wichtiges Thema und das ist jetzt nur ein winziger Ausschnitt, den ich heute mit dir darüber geteilt habe.

Ich werde des öfters noch hier tun. Ich merke, dass es mir Freude macht und äh es mir doch sehr, sehr leicht fällt, wo ich vorher davor aufgeregt war. Genau, in dem Sinne Hoffe ich, du konntest aus dem, was mitnehmen. Ich wünsche dir jetzt einen wundervollen Tag, was auch immer noch auf dich wartet. Bis zum nächsten Mal, servus, der Stefan Peck.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?